Verhältnisse vom 05.06.2016

Grand Combin de Valsorey (4184m): Südwand

Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3820m
Ski tragen bis ca. 2500m. Mit einem Paar Turnschuhen erleichtert man sich das Laufen über den Wanderweg. Ab 2500m (sehr) mühsames Spuren in schwerem, nassem Sulz.

Aufstieg ab Cabane de Valsorey in dichtem Nebel der sich zeitweise kurz auflöste. Die Schneedecke trug gut. Auf Skiern und mit vielen Spitzkehren erreichten wir gut den Plateau du Couloir. Nur für den "Sprung" über die Wächte mussten wir die Ski abziehen.
Ab Sattel sind wir teils im heiklen Stiropor-Schnee aufgeschtiegen. Am vorherigen Tag hatte es ab 15h00 geschneit und gewindet.
Auf ca. 3800m sind wir auf Grund der immer höher steigenden Nebeldecke, umgekehrt.

Wir genossen eine schöne Abfahrt auf tragendem Schnee auf welchem sich eine feinen Schicht Neuschnee befand. Ab Ca. 3200m sanken wir immer mehr in die nasse deckelige Sulzschicht ein - da lernt man Skifahren :-D

Die Cabane de Valsorey ist ab 25. Juni wieder bewartet. Zwei Gaskocher, 2 Kochtöpfe und Geschirr stehen zur Verfügung.
Es gab ein paar Nassschnee-Rutsche
Ski werden wohl noch weiter getragen werden müssen.
Letzte Änderung: 05.06.2016, 18:32Aufrufe: 5091 mal angezeigt

Grand Combin de Valsorey (4184m)