Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.06.2016

Mont Vélan (3727m): Arête de la Gouille

HochtourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Nein, nein - keine "Angst", die Hochtourensaison hat noch nicht wirklich begonnen... Mit Turnschuhen bis zur Brücke bei Pkt. 2258 unter der Vélan-Hütte, ab dort mit Skis bis zur Hütte (Samstag). Dann am Sonntag mit aufgebundenen Skis die Arête de la Gouille SW vom Pkt. 3247 erreicht. Den Pkt. 3413 haben wir E umgangen. Dann durch das Couloir (bis 55°) nördlich vom Pkt. 3486 bis zu diesem und über die Steilstufe S vom Pkt. 3580 zum Gipfel. Also nicht wirklich die Sommerroute, aber noch weniger die Skiroute... Zum Glück hatten wir keinen Sonnenschein, sonst wäre es wohl z.T. kritisch geworden. Viel unverfestigter und bis weit unten durchfeuchteter Schnee. z.T. guter Trittschnee, z.T. "wühlen".
Abfahrt über den Glacier du Valsorey bis zu den deponierten Turnschuhen bei der Brücke. Oben sehr gute Verhältnisse - tragend und wenig Pulverauflage. Unterhalb ca 3100m pflüderweich obwohl die Sonne nicht schien... Als Hochtour noch keineswegs empfohlen, mit den Skis geht's noch. Couloir bei Pkt. 2995 grenzwertig weich um 11 Uhr.
Wenns mal ein paar klare Nächte gibt, trägt es dann auch schön.
Gipfel - Poschi 2h40 :-)
Croute au fromage im Ours in Orsières sehr empfehlenswert!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 05.06.2016, 21:20Aufrufe: 3387 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mont Vélan (3727m)

Arête de la Gouille

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS +

1100 hm

4.5 h

Karte