Verhältnisse vom 08.06.2016

Le Moléson (2002m): Gros Plané

WanderungSehr guter Eintrag
gut
Aufstieg: Temperatur beim Start in Gros Plané 17 Grad. Stark bewölkt. Temperatur auf dem Gipfel vom Le Moléson 2002m 12 Grad. Zur Zeit herrschen stark wechselnde Wetterverhältnisse vor. Die Wucht und Schnelligkeit der heranziehenden Gewitter darf nicht unterschätzt werden.

Abstieg: Wir erwischten ein Wetterloch, und konnten dem Regen entgehen. Die nordseitig letzten Schneereste im Bonne Fontaine gestatteten ein rasches abrutschen. ( kontrollierter Absturz )
Kann den ganzen Sommer und Herbst gemacht werden. Wir wollten eigentlich die Ueberschreitung zum Teysachaux 1909m über die Crete Moléson machen. Aber bei dieser Gewitter Neigung sahen wir von einer Grattour ab. Für Klettersteig-Liebhaber hats zwei rassige Aufstiege auf den Moléson. ( siehe www.gipfelbuch.ch )
Greyerz ist der deutsche Name von Gruyères, einer Gemeinde im Kanton Freiburg. Das mittelalterliche Städtchen ist ein wichtiger Fremdenverkehrsort am Eingang in das obere Saanetal.

Der Moléson ist ein Berg im Süden vom Kanton Freiburg, in der Romandie, unmittelbar am nordwestlichen Rand der Alpen, 8km südwestlich von Bulle. Geologisch gehört der Moléson zu den Préalpes romandes.

Bei gutem Wetter reicht der Blick bis zum Genfersee. Sehr schön auch die Sicht ins Mont Blanc Massiv, einzelne Walliser Riesen, und die Berner Alpen. Wir kommen wieder.

Den Parc Erhard Loretan in Bulle sollte man auch besuchen, und Ihm die Ehre erweisen. Der Loretan-Park, der 2015 eingeweiht wurde, ist Erhard Loretan gewidmet, einer der grössten Alpinisten aller Zeiten. Vom Apfelbaum zu den 14 bestiegenen 8000er.

Wir wünschen allen eine schöne Sommer-Saison 2016, und viel Spass.

Grüsse von

Le Moléson (2002m)

Gros Plané
Aufstieg: Gros Plané 1476m - der Skiabfahrts-Route entlang die Nordflanke hoch in den Kessel von Bonne Fontaine 1809m - und dem Sommerweg folgend zur Bergstation der Moléson Luftseilbahn-Station welche von Moléson Village herauf kommt - von hier in 10 Minuten auf den Gipfel vom Le Moléson 2002m.

Abstieg: Auf der gleichen Route. Gemütliche Halbtages-Tour.
Letzte Änderung: 14.08.2019, 22:32Aufrufe: 2328 mal angezeigt

Le Moléson (2002m)