Eigentlich war das Muttenhorn geplant. Kurzfristig entschieden wir uns dann doch für den Lucendro als langgehegten Skitourenwunsch meines Tourenpartners.

Start der Tour 6.30Uhr Nähe Gotthardpasshöhe bei ca. 3°C.
Der Schnee war nur relativ gefroren, jedoch gut tragend. Die anfänglich hochnebelartige Bewölkung löste sich nach ca. einer Stunde Gehzeit zum grössten Teil auf. Somit waren über die ganze Tour Sonne, blauer Himmel und harmlose Quellwolken unsere willkommenen Begleiter.

Einfahrt bei der Valettalücke problemlos machbar. Auf hart gefrorenem Büserschnee gings hinunter zum P. 2480M.ü.M. Dort wieder angefellt und gut griffig, schön angesulzt, über die anfangs steilen Osthänge zum Skidepot am Grat unterhalb des Pizzo Lucendro.
Der Fussaufstieg am Grat war in gutem Trittschnee problemlos in Auf- und Abstieg machbar.
Wir hatten den Pickel dabei, hätten ihn aber nicht unbedingt benötigt.

Hammerabfahrt(ca.10.15Uhr) in schönem, schon etwas feuchten Sulz hinunter zum Passo di Lucendro. Nun erst Fussaufstieg über Fels/Schnee und im oberen Bereich des Grates wieder auf Felle "umgesattelt".
Ab hier dann auf schon sehr durchfeuchtetem Schnee zur Fibbia.
Nun drückte der jetzt von Nord kommende Wind die dunklen Schnee/Regenwolken herüber.
Also schnell abfellen und hinunter.
Da zum grössten Teil nordostseitig ausgerichtete Hänge, waren diese noch ganz passabel zu fahren- und das bis vors Auto, Mitte Juni.
Da gibt es meiner Meinung nach doch nix über diesen angeblich schneearmen Winter zu jammern,oder?

Heute war so ein Tag, wo mal wieder alles gepasst hat. Zum grössten Teil guter Schnee, Sonne, schöne Wolken und ein langjähriger Bergfreund als Begleitung. DANKE!
Einige oberflächige Nassschneerutsche in den sonnenexponierten Hängen.
Bei den angekündigten Wetterprognosen für die nächste Woche, wird sich die Schneesituation nicht grossartig ändern.
Ausser uns war heut nur noch ein einzelner Skitourler auf dem Lucendro. Viele Grüsse nach Beromünster, du warst recht zügig unterwegs.
Letzte Änderung: 12.06.2016, 19:07Aufrufe: 6918 mal angezeigt

Pizzo Lucendro (2962m)