Wenn der Sommer nicht zu uns kommt dann gehen wir halt zum Sommer - dachten wir uns...
Also am Donnerstag Abend mit dem Auto ab in den Süden, dem Regen entflohen - die Nacht im Aosta Valley in Arnad noch mit Sturm und Regen verbracht. Dann am Freitag Morgen bei strahlend blauem Himmel aufgewacht...
Bester Fels, leckerer Cappuccino und einen netten Kletterpartner - was will man mehr.

Temperatur bestens - noch nicht zu heiss (rund um die 24°) aber trotzdem schön Sonne und blauer Himmel. Jeweils ab Nachmittags etwas instabiles Wetter mit Wind und teilweise Nieselregen und später auch Regen. Nachts z.T. etwas heftigerer Regen und stürmischer Wind - trotzdem am nächsten Morgen immer blauer Himmel und die meisten Routen gut kletterbar.

Wir konnten hier die Routen "DIRETTA AL BANANO" (5c+) und "BEGA" (6b) klettern. Absicherung bei beiden Routen hervorragend. Ab und zu mal eine knifflige Kletterstelle zwischen den Haken aber bei den Abständen kann nicht viel anbrennen.
Beide Routen finden wir sehr empfehlenswert.

DIRETTA al BANANO: etwas harter Start - mit 5c+. Aber wenn man den geschafft hat, dann ist der Rest purer Genuss.

BEGA: schöne Cruxlänge - gutes Stehen auf Reibung verlangt - und auch absolut schöne 6a/6a+ Längen die es teilweise in sich haben.
Der Fels trocknet prinzipiell schnell ab. Nachts hat es noch geregnet und am nächsten Morgen konnten wir schon wieder klettern gehen - allerdings sind manche Teile der Route (unter den Grünen Bändern) u.U. noch feucht.
Auf dem Abstieg kann man (zur Belohnung) in einem alten Fort lecker Essen und Trinken gehen (Typische Gerichte aus der Region von Pasta bis fleischiges oder einfach einen feinen Cappuccino). Das Fort bietet auch Zimmer zur Übernachtung an und ist von ca. Mitte März bis ca. Mitte November geöffnet.

Trotz Nähe zur Autobahn und Hauptstr. hatten wir eigentlich nie das Gefühl von ausserordentlichem Lärm. Wir konnten die Geräusche gut ausblenden und genossen die schöne Landschaft in vollen Zügen. (Zum Vergleich: am Grimsel zu klettern ist 'dank' der Motorräder deutlich nerviger)

Kleiner TIP:
(für diejenigen die es noch nicht wissen)
Meine Fotos sind meist schön gross und in guter Auflösung - daher lohnt sich der Klick auf "Grossansicht"... ;-)

(vielleicht kommen die Tage noch ein paar Fotos dazu)
Letzte Änderung: 21.06.2016, 00:59Aufrufe: 3171 mal angezeigt

Arnad – Bard (Valle d’Aosta) (500m)

Il Paretone