Verhältnisse vom 22.06.2016

La Pierre aux Pieds (2750m): von le Collet

WanderungGuter Eintrag
Beim "Pierre aux Pieds" handelt es sich auf einen auf 2750 m Höhe gelegenen Felsblock, auf welchem zig kleine Füsse eingearbeitet sind. Der prähistorische Skulpteur war irgendwann zwischen dem ersten und dritten Jahrtausend vor Christus tätig. Es ist anzunehmen, dass die Arbeiten zu kultischen Zwecken vorgenommen wurden. Das Warum wird wohl nie wirklich geklärt werden, und genau deshalb bleibt ein solcher Ort für uns immer spannend und fantasieanregend. Solcherlei Steinmetzarbeiten haben übrigens keine Seltenheit in den Graijischen Alpen. Besonders häufig soll man sie im Gebiet des Aostatals antreffen.

Am 14.06.2016 waren wir zurm Refuge de Vallonbrun aufgestiegen, in der Absicht, am Folgetag den Roc Noir zu besteigen. Das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Am Pierre aux Pieds, wo derzeit auch die ausgedehnten Schneefelder beginnen, war für uns bei miserablen Sichtweiten Umkehrpunkt. Uns jedenfalls schien dieser Aufstieg lohnend, trotz vorzeitiger Umkehr und miserabler Wetterverhältnisse.
Das Refuge de Vallonbrun ist ein zu einer gemütlichen Wandererhütte umgebautes Alpgebäude und steht für Selbstversorger auch außerhalb der Bewirtschaftungszeit als Unterkunft zur Verfügung.

La Pierre aux Pieds (2750m)

von le Collet
Der Weiler Le Collet befindet sich auf der nördlichen Hangseite des Val d´Arc in der Haute Maurienne. Zwischen Bessans und Lanslevillard zweigt im Bereich des Col de Madeleine ein Sträßchen von der Hauptroute ab.

Von Le Collet (1752 m) auf markiertem Wanderweg zum Refuge de Vallonbrun (2272 m). Von dort aus, ebenfalls gut markiert und beschildert, zur prähistorischen Sehenswürdigkeit "Pierre aux Pieds".
Letzte Änderung: 22.06.2016, 21:45Aufrufe: 1195 mal angezeigt

La Pierre aux Pieds (2750m)

von le Collet