Verhältnisse vom 23.06.2016

Sustenhorn (3503m): Ab Steingletscher

Der Juni war bis heute mein schlechtester Skitourenmonat seit Jahren, immer Regen oder Termine. Aber heute konnte ich ein bisschen aufholen. Schönstes Wetter und noch bemerkenswert gute Schneeverhältnisse im Sustengebiet. Wenige Meter Tragestrecke ab Umpol, dann Anfellen und nur kurz nochmals 5 Meter abziehen am Chüöbärgli. Dann auf den Steingletscher, der im letzten Hitzesommer stark gelitten hat... Der erste Bruch auf 2400 MüM ist rechts noch gut schneebedeckt. Durch die grosse Wärme war der Schnee hier noch nicht gefroren, erst ab Höhe Tierberglihütte tragender Deckel und nach dem zweiten Bruch auf 2900 MüM dann beste Verhältnisse. Der Gipfelhang wie immer steil, aber gut griffig. Harscheisen hier und im ersten Bruch für mich obligatorisch. Wunderbare Gipfelrast mit rund 10 anderen Tourengängern, die den Top-Tag ebenso genossen. Die Abfahrt dann hart/griffiger Firn im Gipfelhang, dann sehr schön aufgesulzt bis ca. Höhe Tierberglihütte, und von da an gut zu fahrender, nicht bremsender Nassschnee. Ein Genuss!
Angesichts der Wetterprognosen: Wohl noch etwa 2 Wochen machbar, mit längeren Tragestrecken ab Umpol. Das Problem ist der erste Bruch, obendran hat es noch massig Schnee! Jetzt alle Touren im Gebiet machbar, Gigli durchgehend schneebedeckt und sogar Fünffingerstöcke, mit Tragestrecke im ersten Hang.
1. Mit grosser Freude kurz unter dem Gipfel belrob getroffen, dessen schöne und informative Einträge ich immer geniesse. Wenn ich mit über 70 auch noch so tolle Touren machen kann wie Du, dann bin ich froh und dankbar! Weiterhin viel Freude...
2. Mit ebenso grosser Freude habe ich nachträglich gesehen, dass ich die Gipfelrast und die Abfahrt mit Walti Marty geteilt habe. Seine Ökoskistöcke sind unverkennbar (siehe Eintrag) und natürlich auch, dass er nicht einen Gipfel macht, sondern gleich drei!
3. Es gibt ja Leute in diesem Forum, die der Ansicht sind, immer das Sustenhorn und so, das sei langweilig. GANZ FALSCH. Das Gebiet am Susten ist eines der schönsten Skitourengebiete der Alpen, und wer aufs Sustenhorn geht, hat seiner Saison immer ein Highlight beigefügt.
4. Tipptoppe Bewirtung durch Herrn Michel im Hotel Steingletscher, mit sehr schön renovierten Zimmern.
Letzte Änderung: 24.06.2016, 00:49Aufrufe: 3549 mal angezeigt

Sustenhorn (3503m)