Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.06.2016

Sustenhorn (3503m): Ab Steingletscher

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Man kann mit dem Auto bis zum Parkplatz bei Umpol fahren. Die Skis müssen nur 5 Minuten getragen werden, danach kann man durchgängig auf einer Schneedecke aufsteigen.
Im untersten Teil ist der Sulz am kompaktesten und auch wenn der Schnee in der Nacht nicht mehr gefriehrt, lässt sich dieser Teil gut fahren. Richtig schwer ist der Sulz auf dem Steigletscher zwischen 2500 und 3000m. Hier bremst der Schnee stark. Der Gipfelhang ist wiederum sehr schön zum Fahren.

Start um 6.00h, Abfahrt um 11.00h vom Gipfel. Der Gipfelhang hat erst um diese Zeit angefangen aufzusulzen.

ACHTUNG: So weit ich weiss, werden ab nächster Woche in dem Gebiet Schiessübungen durch die Armee durchgeführt. Unbedingt die Schiessanzeigen beachten. Es ist erstaunlich wie gut sich der Schnee am Sustenhorn hält. Auch wenn der Schnee beim Start im Umpol in den nächsten Tagen wegschmelzen wird, denke ich, dass die Tour noch einige Zeit machbar sein wird.
Letzte Änderung: 23.06.2016, 20:32Aufrufe: 1935 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Sustenhorn (3503m)

Ab Steingletscher

Karte