Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.06.2016

: Alpendurst 4c

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Kletterroute "Alpendurst" in bestem Zustand, trocken, alle Haken ok. Auch "Panorama" und "Südkante" wurden heute geklettert.

Zustieg: führt teilweise über Schneefelder, könne man aber vermeiden, ausser ganz oben: Querung eines steilen Schneefelds zum Einstieg; heute war es schon morgens relativ weich und daher problemlos. Könnte bei Frost heikler sein.

Abstieg: oberster Teil am Gipfel weit gehend aper. Dann ein Abschnitt mit relativ viel Schnee und tückischen Eisplatten unter dem Schnee. Ein Stock oder ein Leichtpickel ist nicht ganz verkehrt und hohe Schuhe sind von Vorteil. Weiter unten kann effizient das Restschneefeld abgerutscht werden.

Verhältnisse an den 4000ern:
Normalrouten Weissmies und Lagginhorn sind gespurt, am Fletschhorn nur zwei Skispuren von gestern gesehen, es hat dort aber nicht mehr durchgehend Schnee. Die Felsgrate an den 4000ern sind hingegen alle noch sehr winterlich. Gletscherabbruch am Weissmies sieht noch relativ gut aus, die Route ginge wohl auch noch mit Ski.
Wand Lenzspitze sah durchsehend sehr weiss aus, ob sich der Schnee schon gut gesetzt und durchgefroren hat, war aus der Entfernung natürlich nicht zu beurteilen. Alphubel ginge ab Längflue noch mit Ski.
Merci fürs spontane Mitkommen, Astrid! War ein sehr schöner Tag.
Letzte Änderung: 23.06.2016, 19:52Aufrufe: 2399 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Alpendurst 4c

Karte