Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.06.2016

Gross Sustenhorn-Gwächtenhorn (3503m): Ab Umpol (Steingletsch)

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Start bei Umpol um 05.30, das Autothermometer zeigte bereits plus 12° C. Ski durch das kleine Bachdelta getragen, dann auf Restschneefeldern zur Moräne hinauf. Bei der Traverse Chüöbärgli müssen die Skis über einen kleinen Felsabsatz abgeschnallt werden. Weicher, kachliger Schnee am Unteren Steingletscher. Die erste Steilstufe ist noch breit genug um den Spalten links und rechts auszuweichen. Bei der zweiten Steilstufe zum Oberen Steingletscher konnte der Schnee gefrieren. Durch den gut eingeschneiten Gletscher Richtung Sustenlimi von dort über die lange Gipfelflanke auf das Gross Sustenhorn. Phänomenale Fernsicht in alle Himmelsrichtungen. Nur noch eine handvoll Tourler belagerten das Gipfelkreuz. In der Abfahrt griffiger, krustiger Schnee der leicht auffirnen konnte. Skis über die Sustenlimi auslaufen lassen, dann noch einmal angefellt und zum nahen Gwächtenhorn aufgestiegen. Die Abfahrt vom Gwächtenhorn auf seidenweichem Sulz war einer der Höhepunkte heute. Ab Höhe Tierberglihütte zurück nach Umpol war der Schnee schon etwas tief aber alles noch im grünen Bereich.
Die Gletscher im Gebiet sind noch recht gut eingeschneit, trotzdem Augen offen halten für Spaltenanzeichen.
Lieber Wooldoori war schön dich zu treffen, aber beim nächsten mal brauchst du mich nicht derart abzuhängen! :)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Gross Sustenhorn-Gwächtenhorn (3503m)

Ab Umpol (Steingletsch)
Umpol-Bachdelta-Moräne-Chüöbärgli-Unterer Steingletscher erste Steilstufe (Gletscherbruch)-Richtung Tierbärglihütte-zweite Steilstufe-Oberer Steingletscher-Richtung Sustenlimi-Gipfelflanke-Gross Sustenhorn-Sustenlimi-Gwächtenhorn. Abfahrt dito Aufstieg.
Letzte Änderung: 24.06.2016, 09:17Aufrufe: 3053 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose