Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.06.2016

Lenzspitze (4294m): NO Wand

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Hüttenzustieg Mischabelhütte:
Bis ca. 2700 m Schneefrei. Im drahtseilversicherten Teil und nach oben zu immer mehr Schnee. Manche Drahtseile noch unterm Schnee. Insgesamt aber trotzdem problemlos zu Begehen. Aufgrund guter Spur war der Zustieg aber sogar in Zustiegsschuhen möglich. Kompetente und freundliche Bewirtung auf der Mischabelhütte.


Aufstieg durch die Wand:
Alles war verfirnt und durch die klare Nacht recht hart am Morgen. Im Aufstieg durch die Wand also allerbeste Firnverhältnisse. Der Übergang zum Nadelhorn hat noch recht winterlich ausgesehen. Nadelhorn Normalweg wurde bei guten Bedingungen von zwei Seilchaften begangen.


Skiabfahrt über die Wand:
Vom gut gesetztem Pulver der letzten Tage war leider nix mehr übrig. Alles war verfirnt. Unser Abfahrtszeitpunkt gegen 07:30 Uhr war trotz der extrem hohen Temperaturen und voller Sonneneinstrahlung eigentlich noch zu früh. Die Wand war sehr hart und dementsprechend mental anspruchsvoll zu befahren.
Tourenbericht, viele Bilder und weitere Infos im Forum von www.rocksports.de

unter http://www.rocksports.de/forum/showthread.php?tid=988
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Lenzspitze (4294m)

NO Wand
Von der Mischabelhütte über einen Wanderweg zum Gletscherplateau am Fusse der Wand, über dieses bis zum Wandfuss. Gleich nach dem Bergschrund liegt ein Felsriegel, ansonsten bietet die Wand keine besonderen Schwierigkeiten (je nach Verhältnissen). Die Wand ist etwa 500 Meter hoch und zwischen 50 und 55 Grad steil.

Die Wand wird auch als Abfahrtsroute mit den Skiern benutzt.
Letzte Änderung: 25.06.2016, 10:43Aufrufe: 5072 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Lenzspitze (4294m)

NO Wand


Hochtour

Karte