Verhältnisse vom 25.06.2016

Klettergebiet Fieschertal - Burg / Burghütte (1750m): Rote Route

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
gut
Wetter: Temperatur 18 Grad und schwülwarm. Heissen Sonnenblicken folgten immer wieder dunkle Wolken. Wir wählten eher die kurzen Routen, infolge der starken Gewitter Neigung. Ab 14.30 Uhr während dem Abstieg setzte starker Regenfall ein.

Wir erwischten ein Schönwetter Fenster von 5 Stunden. So konnten wir einige Routen ersteigen.
Die glatten Platten sind nach Regenfällen rasch wieder trocken. Hier kann bis in den November hinein geklettert werden.
Ich habe wieder einmal meine Heimat besucht. Vor 40 Jahren waren hier noch "wenige" Kletterrouten eingerichtet. Heute sind die Burgfelsen "am" Fieschergletscher das grösste Klettergebiet im Oberwallis. Das gute daran ist, in jeder Schwierigkeit gibt es genug Routen, so dass sich jeder Kletterer austoben kann. Danke den Bergführern vom Aletschgebiet für ihre grossartige Routen Erschliessung.

Die teils rotfarbenen Felsen sind Eisenerz haltig. Viele Routen sind mir neu, so das ich in Zukunft wieder hierher kommen werde. Hier hat mich der Weltklasse Alpinist, Profi Bergführer und Skilehrer Kilian Volken vor 40 Jahren ausgebildet. Danke.

Fieschertal ist mit 17 295 ha flächenmässig eine der grössten Gemeinden der Schweiz, wobei 15 966 ha im
Weltnaturerbe Gebiet liegen. Das Gemeindegebiet reicht im Norden bis zum Jungfraujoch.

Der Fieschergletscher ist ein Talgletscher auf der Südseite der Berner Alpen im Kanton Wallis. Mit einer Länge von 14.8km ist er nach dem benachbarten Aletschgletscher der zweitlängste Gletscher der Alpen. Er ist aber schmal, und weisst 37 km2 auf. Somit ist er nach dem Aletsch- und Gornergletscher der drittgrösste Alpengletscher.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena für den schönen Klettertag. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Sarah Elena und Raphael Wellig

PS: Fotos werden nicht beschriftet. Bilder sagen mehr als Worte. Danke.

Klettergebiet Fieschertal - Burg / Burghütte (1750m)

Rote Route
Klettergarten im Fieschertal. Die rotfarbenen, vom Fieschergletscher über Jahrtausende geschliffenen Felswände sind nicht nur ein imposanter Blickfang. Diese Felsgesteine sind ein Kletterparadies für Alpinisten und Bergsteiger. Ein prächtiger fester Fels, "ohne" objektive Gefahren. Zahlreiche Kletterrouten jeglichen Schwierigkeitsgrades zwischen 50m - und 250 Metern bieten sich an. Es hat Kletterrouten vom 2 bis in den 7 Grad hinein.

Viele Routen sind im Einstieg mit dem Namen angeschrieben, und bestens abgesichert.
Empfehlenswerte Plaisir Routen:
- Steihüpfer 4a / Thymian 4a / Erlenriss 4c / Gonzo 6a / Bolero 6b / Rote Route 5b usw.

Ingesamt hats an die 80 Routen. Mit einen reichen Auswahl auch für Einsteiger, Kinder und Familien.
Von Unner Bärg 1293m im Fieschertal durch den Titterwald zu den Kletterfelsen. Gemütliche Wanderung gerade zum Warm werden von 40 Minuten zu den Kletterfelsen.
Letzte Änderung: 14.08.2019, 22:44Aufrufe: 3386 mal angezeigt

Klettergebiet Fieschertal - Burg / Burghütte (1750m)

Rote Route

5b