HochtourSehr guter Eintrag
Beim Übergang nahe Pt. 3373 und auch allgemein auf den umliegenden Gletschern ist viel ungesetzter Schnee vorhanden. (Die Hüttenwartin hat nach Schliessung der Hütte auf Ende Wintersaison mehr als 2.5 Meter Schnee verzeichnet.) Dh. der ganze Zustieg zum Übergang ist eine Firnpartie. Mit mässiger Abstrahlung über Nacht war ein Deckel grad knapp tragend, der Aufstieg stellenweise mühsam, aber dennoch machbar. Wir haben verschiedene Varianten durchgedacht und uns für den Weg über den Firn bei der (nicht sichtbaren) Kette entschieden.

Bis unter die Kletterpartie über den Gletscher de l'Aiguille ging es mit bedingt gutem Trittschnee weiter. Insofern sind Schneeschuhe, vor allem auch für den Zustieg zur Hütte und den Abstieg, sehr ratsam.

Die Kletterpartie ist unproblematisch, da wir dort weder Schnee noch Wassereis antrafen.

Beim Abstieg über den Col de la Tsa kann auf der orografisch rechten Seite einfach über Firn abgestiegen werden.
Beim Zustieg zur Cabane de Bertol sind zwei Nassschneerutsche über die Zustiegsspur hinunter, haben aber niemanden direkt tangiert, viele weitere etwas weiter weg. Ebenso gingen Nassschneerutsche von den nordöstlichen Ausläufern der Pointe de Bertol hinunter bei unserem Abstieg vom Col de la Tsa, diese waren in gebührender Distanz.
Gemäss Hüttenwartin waren wir offenbar die ersten in der Sommersaison.
Letzte Änderung: 27.06.2016, 15:34Aufrufe: 2828 mal angezeigt

Aiguille de la Tsa (3668m)

Normalroute von Osten her

ZS