Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Noch bestens eingeschneit. Vom Pass aus kann ohne Tragestrecke aufgestiegen werden. Es hat im Winter wie jedes Jahr hier enorme Schneeverwehungen aufgehäuft, die man nun nutzen kann. Das macht das Sidelhorn zu einer idealen Skitour für Juni/Juli. Dieses Jahr ist auch der Gipfelhang noch gut eingeschneit, man kann sowohl links und rechts auf die Schultern steigen. Ich habe die linke Schulter gewählt, der Gipfelhang ist oben zünftig steil, ein Sturz ist zu vermeiden. Harscheisen daher angenehm. Wenn man will, kann man oben auch auf den Felsgrat ausweichen. Bei harten Verhältnissen mache ich das, heute hatte es oberflächlich aufgeweichten Sommerschnee. Sehr gute Spur zum Gipfelgrat, danke den (wenigen, es waren nur 4) Vorgängern. Oben dann schöne und geruhsame Rast, dabei habe ich gesehen, dass das Gross Sidelhorn nur noch beschränkt lohnend scheint, denn die Querung unten am bereits aufgetauten Triebtensewli ist teils aper. Die Abfahrt bot dann leicht bremsenden, aber problemlosen Sommerschnee, war wie erwartet eine sehr lohnende kleinere (aber nicht ganz einfache) Tour.
Nix.
Ohne Hitzewelle mit Temperaturen von über 30 Grad bleibt das Sidelhorn bis Mitte Juli lohnend, würde ich vermuten.
Ich konnte meinen verregneten Skitouren-Juni grad noch ein bisschen aufbessern :-). Mal sehen, was der Juli noch so bietet!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.06.2016, 20:40Aufrufe: 3523 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Sidelhorn (2764m)

Vom Grimselpass Variante "spät in der Saison"

Karte