Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.06.2016

Strahlhorn, Allalinhorn, Alphubel, Dom (4000m): Britanniahütte - Täschhütte, Domhütte

Hochtour
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
Insgesamt sehr viel Schnee im Gebiet, es sind noch Skitürler unterwegs. Das ist angesichts des vielen und für Fußgänger oft mühsamen Schnees durchaus noch sinnvoll!

Der Schnee hat sich noch nicht gesetzt. So ab Mittag oft sumpfartige Verhältnisse.

Im Einzelnen: Strahlhorn von Britannia sind alle Spalten mehr als zu. Wird halt dann weich... Hohlaubgrat perfekte Verhältnisse!

Grat zum Feekopf noch viel Schnee, aber gut machbar. Alphubel Eisnase perfekte Verhältnisse. Längfluhbahn heuer nicht in Betrieb! Normalweg dorthin also nicht gespurt. Auch nicht der normale Abstieg zum ALphubeljoch. Besser,
Eisnase wieder absteigen, was aktuell kein Problem ist! Südseitig richtig Sumpf...

BRitanniahütte extrem freundliches Personal! Das macht Laune...

Weg zum Festijoch geht in der Früh nach Abstrahlung gut, Letzte Woche Normalweg Dom nicht gespurt. Sind den Festigrat wieder abgestiegen, da oben whiteout mit Sicht unter 20 Meter. Sollte seit dem letzten WE aber jetzt eine Spur vorhanden sein.

Hüttenwirt auf Domhütte extrem kompetent und auskunftsfreudig - super! Von dort aus lassen sich ja auch noch viele andere der großen Berge besteigen, was keiner so vermutet (Dirruhorn/Hohberghorn, Südlenz/Nadelhorn, Täschhorn...). Mit dem Anbau, deutlich mehr Platz und diesen Leuten auch für mehrere Tage ein Besuch wert!
Kalte Nächte mit Abstrahlung sind von Vorteil! sonst oft mühsam1
Nichts
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Strahlhorn, Allalinhorn, Alphubel, Dom (4000m)

Britanniahütte - Täschhütte, Domhütte
Strahlhorn Normalweg von der Britanniahütte, dann Hohlaubgrat aufs Allalinhorn, über den Feekopf zur Täschhütte. Dann Alphubel über die Eisnase
Samstag Dom über Festigrat hinauf und hinunter.
Letzte Änderung: 06.07.2016, 08:44Aufrufe: 1715 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Strahlhorn, Allalinhorn, Alphubel, Dom (4000m)

Britanniahütte - Täschhütte, Domhütte


Hochtour

1300 hm

5.0 h

Karte