Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.06.2016

Mittaggüpfi/Stäfelifluh/Risetenstock (1802m): von Stäfelwäng-Mittaggüpfi-Tripolihütte-Stäfeliflue-Risetenstock-Stäfeliwäng

WanderungGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
von Stäfliwäng in ca 30 Minuten über die Forststrasse (beim Parkplatz Stäfeliwäng ist eine Barriere) zu Trochenmatteg, dann kurze, ziemlich rutschige und schmierige Querung bis zum Hauptweg, der zum Mittaggüpfi führt. Ab hier sehr steil, aber trocken. Der direkte Weg zur Tripolihütte (Abzweigung bei Pt ca 1750) existiert nicht mehr, man geht nun via Mittaggüpfi (kurz vor dem Gipfel ist die Abzweigung) zur Hütte. Das Mittaggüpfi erreicht man unschwierig. Der Weg zur Tripolihütte wurde neu angelegt und führt nun über eine sehr steile, kettengesicherte Passage (das sog Hengstli). Ohne die Ketten wäre ein Durchkommen sehr schwierig. Tripolihütte ist normalerweise nur am Sonntag offen. Wir hatten Glück, der sehr freundliche Hüttenwart hat Kaffee (mit Träsch) und Getränke serviert, bezahlen konnte man nach Gutdünken in ein Kässeli. Anschliessend folgt der steile Aufstieg zur Stäfeliflue (teilweise auch mit Ketten , resp "Schläuchen" gesichert). Unschwieriger Abstieg zum Risetenstock/Blau Dossen, wunderbarer Aussichtsberg. Vom Risetenstock kurzer Abstieg Richtung Risetenegg. Bei der ersten Serpentine (ca 1750) führt links ein schmaler Pfad zum Risetenstock Nr. 2, (runder Stein 1759). Hier ist das Ende des ganzen Grates. Zurück auf dem gleichen Pfad und im Zick-Zack bis Pt 1680. Hier hat man die Wahl, die Mutigeren wählen den schwach erkennbaren Pfad (es hat noch ein paar uralte, verwaschene rot weisse Zeichen) und traversieren bis zum sog "Kanapeeweg", weiter sehr steil, jedoch auf gutem Weg bis Risetenegg. Zum Glück waren nur die letzten 100 Hm schlammig und rutschig, der Rest war trocken.
Die weniger Mutigen wählen den Normalweg, ein kurzer , steiler Abschnitt ist mit Ketten, resp Schläuchen gesichert, anschliessend problemlos mit kurzem Gegenanstieg zur Risetenegg und zurück auf der Forststrasse zu Stäfliwäng.
Eine wunderschöne, aussichtsreiche Tour, Trittsicherheit in einigen Abschnitten von Vorteil. Bei Nässe und schlammigen Verhältnissen nicht unbedingt zu empfehlen.

Routeninformationen

Mittaggüpfi/Stäfelifluh/Risetenstock (1802m)

von Stäfelwäng-Mittaggüpfi-Tripolihütte-Stäfeliflue-Risetenstock-Stäfeliwäng
von Stäfeliwäng 1330-Trochenmattegg 1461-Mittaggüpfi 1916-Hengstli 1780-Tripolihütte 1800-Stäfeliflue 1922-Risetenstock/Blau Dossen 1802-Risetenstock/Runder Stein 1759-P 1680/Kanapee Weg-risetenegg 1450-Stäfeliwäng
Letzte Änderung: 30.06.2016, 16:56Aufrufe: 2224 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Mittaggüpfi/Stäfelifluh/Risetenstock (1802m)

von Stäfelwäng-Mittaggüpfi-Tripolihütte-Stäfeliflue-Risetenstock-Stäfeliwäng


Wanderung

900 hm

Karte