Verhältnisse vom 01.07.2016

Vågakallen (943m): Nordryggen 4+

Die Tour ist grundsätzlich trocken und mit dem Rockfax Kletterführer gut zu finden. Trotzdem möchte ich die Route noch etwas genauer beschreiben, vor allem wenn man nicht am kurzen Seil geht.
Die letzten Meter des Zustiegs sind extrem steiles Gras. Allenfalls mit Seil sichern.
1. die kurze, kompakte Verschneidung hoch zu Stand. 4
2. im Gehgelände nach links um die Ecke einer Grasrampe folgen 2
3. rechts weg und hoch über grasiges Gelände auf einen sehr bequemen Platz.
Bis hierher bereits 120m und nicht 80, wie im Führer beschrieben
4. an kompaktem Fels nach links queren und hoch. 2 diese Länge fehlt im Führer
5. (4. im Führer) links um Blöcke hoch auf ein gutes Band unter dem Kamin 3
6. (5. im Führer) das Kamin hoch und nach links zu Stand 4+
7. (6+7 im Führer) an kompaktem Fels hoch und nach rechts bis man über eine hübsche Basaltkante die Gratkante erreicht. 3+, bei Seilzug Zwischenstand empfehlenswert
8. Über den Grat unter ein steiles Wändchen. Eher 2-3 als 4-, wie im Führer beschrieben
9. im Führer mit 2 bewertet ging da noch ein kleines aber schwieriges Wändchen von 5m vergessen. Dieses anstrengend hoch 4+.
10. den fantastischen Faust und Handriss hoch 4
11. nach rechts und ein enges Kamin abklettern um die Gratschulter zu erreichen.
Von hier in leichter Kletterei weiter bis der Grat flach wird.
Es folgt der "Gap", ein reicht weiter Sprung über eine Felsspalte. Unbedingt mit Seil sichern.

Vågakallen (943m)

Nordryggen 4+
Die Route führt über den markanten Nordgrat. Einen Routenbeschrieb findet man im Rockfax Kletterführer Lofoten.
Dem Dubfjord entlang an beiden Seen vorbei und anstrengend hoch zum gut sichtbaren Einstieg. 2.5 Stunden