Verhältnisse vom 01.07.2016

Chli Leckihorn (3023m): Ab Oberstafel

Oben: Hart
Unten: Sulz
Mit Bewilligung fahrbar bis Oberstafel (Parkplatz Armeegebäude) Skis ca. 20 Min. ins Tälli getragen, dann geschlossene Schneedecke. Ruppiger Aufstieg zum Sumpfseeli auf gefrorenem "Miniaturgebirge". Weiter unter der Rotondohütte durch Richtung Leckipass. Auf dem Witenwasserengletscher links haltend in die Mulde unter dem Chli Leckihorn. Im Steilhang zum Gipfelgrat rutschte die obere, aufgeweichte Schneeschicht ständig ab. (Mühsam) Der nur noch schuhbreite Schneegrat führte am offenen Bergschrund entlang unter die Felsen des Chli Leckihorns. In leichter Kletterei zum Gipfel hinauf. (Mein Kollege barfuss) Grandiose Fernsicht vom Chli Leckihorn in alle Himmelsrichtungen. Nach kurzer Rast, zum Skidepot zurück, denn von Süden zogen Wolken auf. Auf schönem, sulzigen Sommerschnee unter die Rotondohütte abgefahren. Über das Bachplateau und Tälli konnten die "Kacheln" aufweichen, so war auch das letzte Teilstück noch einigermaßen fahrbar.
Skitouren zum Gross und Chli Leckihorn sind von der Schneemenge immer noch machbar, aber nicht mehr lohnend. Rotondohütte zeigte Flagge, war also bewartet.
Habe heute meine Skitourensaison beendet. Bin unserem Schöpfer Jehova dankbar für die vielen, schönen Stunden in seiner grandiosen Bergwelt. Wünsche allen Gipfelbuch Autoren und Lesern einen schönen, unfallfreien Bergsommer. Hebet Sorg!

Chli Leckihorn (3023m)

Ab Oberstafel