Start 6.00Uhr bei 9°C und schönem Wetter am PP Umpol.
Die Ski konnten wir wenige Meter nach dem PP montieren.

Auf Büser-/Kachelschnee, welcher trittfest jedoch nicht durchgefroren war, ging es bis zur Steilstufe am Anfang des Gletschers.
Diese war trotz einiger Blankeisstellen gut zu begehen.
Danach auf den noch sehr gut eingeschneiten Gletscher, gegen Ende aufsteilend, zur Schlüsselpassage der Tour(Traverse). Hier rutschte die obere feuchtere Schicht gern mal unter den Skiern weg.

Die Traverse ist mittlerweile zum grössten Teil aper, somit sind ca.20-25Meter mit den Ski am Rucksack, in steilem Gehgelände zu bewältigen.
Für trittsichere Berggänger kein Problem.

Nun ging es auf schönem Sulz, links ausholend, über kuppiertes Gelände den Gipfel entgegen.

Die vorhergesagten Wetterprognosen waren heute stimmig, somit beschränkte sich unser Gipfelaufenthalt leider auf das Nötigste, denn die von NW heranziehenden dunklen Wolken mahnten zur Eile.
Kurz nach 9.00Uhr nahmen wir dann die Abfahrt unter die Ski.

Auf schönem feuchteren Sulz ging es dann herzerfrischend und in fulminanten Schwüngen zurück zur Laufpassage/Traverse.
Auch der Gletscher inklusive Steilstufe war sehr gut zu befahren.
Der Büserschnee war nun auch aufgetaut, so liess es sich einigermassen gut bis zur Schwemmebene hinunterfahren. Das einzige Problem war, die eingelagerten Steinchen in den Mulden auszumachen und möglichst kontaktlos zu umcarven.
Auf der Schwemmebene ging es nun mit etwas Vortrieb duch Stockeinsatz zurück zum Ausgangspunkt.

Harscheisen haben wir heute nicht benötigt. Ein Pickel verschafft etwas mehr Sicherheit, in der steilen Schneetraverse am Bergschrund, zum Gehgelände hinüber.
Einige harmlose oberflächige Rutsche in den steileren Hanglagen infolge tageszeitlicher Erwärmung.
Morgen früh ist das Wetter ja nicht so toll, aber die Tour sollte, nach meiner Einschätzung, noch einige Tage mit Genuss machbar sein.
Wahrscheinlich wars nun auch für mich meine letzte Skitour der Saison, aber ich lass mich nächstes WE gern eines Besseren belehren! Wie auch immer, das was jetzt kommt- ist doch auch schön:-).
Am 24.10.2015 habe ich zusammen mit GB-Autor Stefan Schelbert(Schneeracer) meine Skisaison eröffnet. Heute hab ich sie wahrscheinlich abgeschlossen- wieder mit Stefan.
Danke für deine Begleitung, hat wieder mal gepasst.

Einkehr in der freundlich geführten Beiz am Sustenbrückli.

An dieser Stelle noch besten Dank an alle fleissigen GB-Autoren für die vielen informativen Einträge und persönlichen Infos und Auskünfte.
Letzte Änderung: 02.07.2016, 19:32Aufrufe: 2435 mal angezeigt

Giglistock (2901m)