Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.07.2016

Gross Sustenhorn-Gwächtenhorn (3503m): ab Umpol über Steingletscher

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Beim Start um 06.00 Uhr hatte es beim Parkplatz Umpol 2150m Stockdicken Nebel
Ich bin trotzdem sofort gestartet und zum grossen glück hat sich der Nebel beim 1.Gletscherbruch aufgelöst denn ich hatte die Steigeisen nicht dabei und war auf gute Sicht und Altschnee auf dem Gletscherbruch angewiesen.
Es hatte dort schon eine 1 Meter Blankeislücke wo ich mir einen sicheren Tritt gemeisselt habe.Ab jetzt braucht es dort Steigeisen denn die Skischuhe halten nicht.
Darüber sind die Verhältnisse noch Super das Sustenhorn blieb pickelhart ging aber überraschend gut zu fahren.(Aufstieg Harscheisen)
Das Gwächtenhorn hatte dann schönsten Sommersulz den man richtig geniessen konnte
Abfahrt über Schneeresten bis ebene Umpol und nur 10 Minuten Ski Tragen
Oberhalb 1.Steingletscherbruch wären die Verhältnisse noch lange gut aber unten werden die Tragstrecken länger
Endlich wieder mal eine würdige Juli Tour und wenn das Wetter mitspielt will ich noch ein Wochenende dranhängen
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Gross Sustenhorn-Gwächtenhorn (3503m)

ab Umpol über Steingletscher
Normalroute ab Umpol 2051m über Chüöbärgli,steingletscher mit 1.und 2.Bruch,sustenlimi,zuerst aufs Sustenhorn 3503m
Abfahrt bis unter den Rotstock und über Osthang aufs Gwächtenhorn.
Abfahrt wie Aufstieg am Morgen
Letzte Änderung: 03.07.2016, 16:20Aufrufe: 2330 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose