Menu öffnen Profil öffnen
KlettertourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Zustieg schneefrei - also kein Pickel notwendig
Einstieg nach der Beschreibung hier im Topo gut zu finden (1. Bolt rechts des eingeklemmten Blocks...) und sollte auch im Frühjahr noch auffindbar sein selbst wenn es am Einstieg noch Schneereste hat.
Auch der Verlauf ist dank der fleissig gesetzten Bolts leicht zu erkennen.
Gerade im unteren Bereich (erste 2-3 SL) ist auf den Absätzen viel looses Gestein.

Nach den Regenfällen von gestern (wahrscheinlich bis in die Nacht) gab es noch die eine oder andere nasse Stelle in der Route - trotz dem wir erst um 12:30 eingestiegen sind. In der 1. SL sind die nassen Stellen leicht zu umgehen. In der 4. SL sind zwei Bolts komplett im Feuchtgebiet (es tropft von oberhalb über die grosse Felsstufe rechts der Route).. man kann aber die Stellen trotzdem klettern, da die Tritte und Griffe gerade dort ziemlich kantig sind und man nicht auf Reibung klettern muss...
Alle anderen Routen schienen aber trocken zu sein.

Insgesamt recht homogene Route - jedoch mit Vorsicht zu klettern, da doch noch der ein oder andere loose Stein (bzw. loose Schuppe in der Route steckt):

1. loose Schuppe in der 5. SL ca. am 7. Bolt
2. loose Schuppe (im Topo auch beschrieben) in der 7. SL (die Schuppe kann aber auch gut links haltend umklettert werden)

für die "tirage" Stelle (Zig zag - Seilzug in der 6. SL) nimmt man am besten 3-4 verlängerbare Expressen mit - damit kann man den Seilzug auf ein minimum reduzieren.

Südkante und Durststrecke wurden auch geklettert...



Zu den Fotos: Grossansicht anzeigen lassen (lohnt sich)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 04.07.2016, 23:14Aufrufe: 3985 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mittagflue (Guttannen) (1740m)

Fritz u Franz im nüe Glanz

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

5a

280 hm

4.0 h

Karte