SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Tourenbeginn beim Hotel Steingletscher um 05:20 Uhr in dickstem Nebel mit Luftfeuchte, die so hoch war, um reichlich Niesel zu erzeugen. Auf der Höhe der Tierberglihütte riß es dann endlich auf und es entwickelte sich vorhergesagtes Sonnenwetter. Auf der Westflanke des Bergs und auf seinem Gipfel gab es jedoch recht kalte Windböen aus dem Westen. Im Aufstieg verwendete ich kraftsparend die Steigeisen, welche auf hartem Firn bestens griffen und kaum einsanken bis zum Gipfel. Im Abstieg war der Schnee ab P 3089 schön sulzig, so daß man mit den Schneeschuhen rasch hinab kam. Beim Eisbuckel des 1. Gletscherbruchs liegt kaum mehr Schnee.
Panoramaberg per excellence mit phantastischer Fernsicht über den Wolken (wenn dem so ist) in alle Richtungen. Sogar das Matterhorn war heute deutlich erkennbar. Die Gipfelbox war vereist und fasste keiner der Besucher an.
Der Berg war heute gut besucht. Im Aufstieg auf der Bergrampe kamen mir 13 Tourengänger entgegen. Im Aufstieg waren vor mir 6 französischsprachige HT-Gänger. Beim Anschnallen der Steigeisen auf dem Gletscher nach dem Chüöbärgli überholte mich ein Skitürler, mit dem ich fast zeitgleich dann die Route lief bis zum Gipfel. Danke Fädimän für das Gipfelfoto ! Im Abstieg vom Gipfel überholte mich noch ein Skitürler-Duo oberhalb vom 1. Gletscherbruch nach deren 3-Gipfeltour. Es waren Walti Marty + Co., wie ich vorhin hier las.
Kosten für die Benutzung der Privatstraße der KWO: CHF 5,00 am Ausgabetag, zzgl. CHF 1,00 für jeden weiteren Tag bei Parkierung über Nacht, ohne Retouregeld-Möglichkeit (Stand 2016).
Letzte Änderung: 05.07.2016, 01:27Aufrufe: 2513 mal angezeigt

Sustenhorn (3503m)

Steingletscher – Umpol – Steigletscher (via 1. u. 2. Bruch) – P 3089 – Westrampe – Sustenhorn - retour