Verhältnisse vom 03.07.2016

Doldenhorn (3638m): Von NW (Normalroute)

HochtourGuter Eintrag
Topverhältnisse auf ganzer Tour. Nach Regen und Nebel am Samstag bis zum Abmarsch am Sonntag früh, kamen wir ab 2800 m.ü.M. über die Wolken. Die Nacht war auf dieser Höhe klar und der Firn daher gut gefroren.
Vor und nach dem Spitzem Stein gibt's noch einige Schneefelder. Oberhalb Spitzer Stein haben wir angeseilt und Steigeisen montiert.
Die Felsen nach dem Spitzen Stein sind frei von Schnee, aber recht schuttig. Den Drahtseilen folgen. Der Abstieg auf den Gletscher von P. 2973 geht prima. Der Gletscher ist dank dem Schnee im Mai / Juni noch gut zugeschneit. Der erste Gletscheraufschwung rechts nahe dem Klein Doldenhorn begehen. Geht noch prima. Die Spalten sind gut bedeckt.
Die grosse Spaltenzone auf ca. 3300 m links gegen die Nordwand umgehen. Das heisst zwischen zwei grossen Spalten nach links queren und dann direkt ca. 100-150m am Rande der Nordwand hoch (ca.35-40°steil). Für den Abstieg haben wir im harten Firn Stufen geschlagen. Dann wieder rechts in etwas flacheres Gelände und dem linken oder rechten Grat schön auf den Gipfel folgen. Aktuell ist der linke Grat attraktiver zu begehen, d.h. der Sattel beim Klein Doldenhorn wird nicht begangen.
Die Tour dürfte noch 2-3 Wochen gut begehbar sein.
Es empfiehlt sich min. 1,5-2 h vor Sonnenaufgang von der Doldenhornhütte aufzubrechen, so dass man bei Tagesanbruch mindestens beim Spitzen Stein ist.

Vorsicht im Dunkeln auf den Schneefeldern beim Queren in der Flanke nach Punkt 2406 ist angebracht. Wenn gefroren ev. Pickel benutzen.

Beim Abstieg wurde der Schnee ab 3200 m sehr weich und wir waren froh um die Stöcke.
Letzte Änderung: 05.07.2016, 00:50Aufrufe: 3309 mal angezeigt

Doldenhorn (3638m)