Verhältnisse vom 04.07.2016

Tegelberg (1707m): Tegelbergsteig

KlettersteigGuter Eintrag
Nass! Ca. 50% des Steigs waren nass oder feucht.
Wenig natürliche Tritte vorhanden. D.h. Hände ans Seil und die Füße auf Reibung anstellen.
Was gerade bei feuchten Fels sehr viel Armkraft fordert.
Bewertung C geht bei trockenen Verhältnissen i.O.
Im feuchten Zustand deutlich anspruchsvoller und nix für Anfänger.
Benötigt noch einige schöne Tage um abzutrocknen. Aber geht auch so.
Alpinistisch nicht besonders wertvoll. Aber ein unterhaltsamer Steig in landschaftlich schöner Kulisse.

Tegelberg (1707m)

Tegelbergsteig
Der Leiter folgt eine abdrängende Querung nach links die schon mal auf die folgenden Schwierigkeiten vorbereitet -> C! Immer dem Stahlseil nach. Viel B und C Stellen, wenig A.
Gutes Topo siehe bergsteigen.com
Der Austieg ist auf ca. 1550m. Von hier gehts kurz bergab zu einen Wanderweg auf dem auch die Bergstation auf 1707m erreicht werden kann. ca 3.5h und 900HM ab Talstation
Der Klettersteig verläuft in einer Nordwand, d.h. dort ist es schattig und evtl. feucht.
Abstieg per Fuss ca. 2h zurück zur Talstation oder bequemer per Seilbahn.
Start beim PP der Tegelbergbahn.
Von hier links an der Talstation vorbei auf dem markierten Fahrweg Richtung Gelbe-Wand-Steig. Den Hinweisschildern nach recht über den Bach und durch den Wald folgen. Die Anseilstelle findet sich schließlich in einem Schluchtgrund.
Von hier zunächst dem leichten Gelbe-Wand-Steig folgen bis am auf eine ca. 10m hohe senkrechte Leiter trifft. Das ist der Einstieg in den Tegelbergsteig.