Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 06.07.2016

Stäfelifluh (1922m): Mittlisthütten-Risetenflue-Kanapee Weg-Kanapee-Stäfeliflue-Tripolihütte-Wängen-Rickmettlen-Unteres Alpeli-Brüderenquelle/Wasserloch-Mittlist Hütten

Wanderung
2 Personen
Hauptziel erreicht
Die Tour haben wir am Montag gemacht. Start bei Mittlist Hütten, gleich hinter den Hütten sollte, lt Karte (die noch vom letzten Jahrhundert stammt) ein Pfad hinauf zur Risetenflue führen. Weder eine Wegspur, geschweige denn ein Pfad war vorhanden, so sind wir , zeitraubend,über verlöcherte Sumpf-Kuhwiesen, gespickt mit unzähligen Stacheldrähten, zur Risetenflue vorgestossen.Es wäre eindeutig schneller gewesen, von den Mittlishütten ein paar Höhenmeter zu verlieren und über den, jetzt offiziellen Pfad aufzusteigen.
Von Risetenflue bis Pt 1530, von da beginnt der sog. Kanapeeweg. Der Kanapeeweg ist sehr steil und teilweise mit Ketten und einer Leiter abgesichert, landschaftlich sehr eindrucksvoll. Das "Kanapee" befindet sich auf 1830m, es ist ein grasüberwachsener Felsvorsprung, der wirklich wie ein Kanapee aussieht. Die letzten 100Hm zur Stäfeliflue haben es noch in sich, eine richtige Himmelsleiter.
Der Abstieg zur Tripolihütte ist ebenfalls teilweise mit Ketten gesichert, Vorsicht ist geboten, im Abstieg heikler als im Aufstieg.
In der Tripolihütte konnte man die durstigen Kehlen (auf dem Grat war es extrem heiss)löschen , es hat in der Hütte ein Getränkedepot, für jedermann zugänglich. Hoffentlich wird anschliessend auch bezahlt, eine Kasse ist auf jeden Fall vorhanden.
Steiler, kurzer Abstieg nach Wängen (zur Zeit noch nicht bestossen). Da beginnt das eigentliche "Highlight" unserer Tour. Von Wängen führt eine gepflasterte "Strasse" in 8 Serpentinen zu Rickmettlen 1660. Die gepflasterte Strasse mit Brücken und Kanalisationen sieht aus, als hätten sie die Römer gebaut. Dem ist jedoch nicht so: zwischen 1940-1945 haben polnische, internierte Soldaten diese eindrucksvolle Strasse gebaut (eine Gedenktafel ist vorhande), wozu auch immer, vielleicht war es ein Beschäftigungsprogramm. Damals gab es halt noch keine so. Integrationsbeauftragte.
Ab Rickmettlen folgt ein wunderschöner Abstieg nach Mittlis Hütten. Man schreitet durch ein einsames Tal, über Märchenwiesen und durch Märchenwälder, eine einmalige Gegend. Weiter unten wird die Landschaft wilder, weit unten ist eine tiefe Schlucht.
Die Quelle (Brüderenquelle, Wasserloch), die in der Schlucht entspringt, speist die Wasserversorgung der Stadt Luzern.
Der Weg von Rickmettlen ist sehr gut ausgebaut, aber relativ ruppig.
Eine lohnenswerte Tour, die grosse Entdeckung war nebst der "polnischen Strasse" vorallem der Abstieg zu den Mittlist Hütten.
Am Montag war der Kanapeeweg sehr schlammig und rutschig...da es ein paar Tage nicht mehr geregnet hat, wird es wohl jetzt wieder trockener sein.

Routeninformationen

Stäfelifluh (1922m)

Mittlisthütten-Risetenflue-Kanapee Weg-Kanapee-Stäfeliflue-Tripolihütte-Wängen-Rickmettlen-Unteres Alpeli-Brüderenquelle/Wasserloch-Mittlist Hütten
Mittlist Hütten 1230-Risetenflue 1420-Kanapee Weg P 1530-P 1680-Kanapee 1830-Stäfeliflue 1922-Tripolihütte 1760-Wängen 1571-Rickmettlen 1660-Unteres Alpeli 1500-Brüderenquelle/Wasserloch-Mittlist Hütten
Letzte Änderung: 06.07.2016, 21:39Aufrufe: 1848 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Stäfelifluh (1922m)

Mittlisthütten-Risetenflue-Kanapee Weg-Kanapee-Stäfeliflue-Tripolihütte-Wängen-Rickmettlen-Unteres Alpeli-Brüderenquelle/Wasserloch-Mittlist Hütten


Wanderung

900 hm

Karte