Das Wetter war nicht grad so super, wie vorhergesagt. Bewölkt mit wenigen Wolkenlücken, entsprechend wohl auch keine optimale Abstrahlung. Zuerst Fussmarsch über die Militärstrasse, wirklich praktisch, das Ding. Von unten weg wäre nichts mehr zu machen gewesen. Es hat noch gut Schnee grad von der Militärstrasse weg. Ich bin links der Moräne im Graben aufgestiegen, dort reicht der Schnee noch einige Zeit. Im Aufstieg bereits weich, auch auf dem Gletscher. Beim Skidepot traf ich einen anderen Skitürler zu einem kleinen Schwatz, zwei weitere Skitürler waren auf dem Tällistock, der auch noch genug Schnee hat. Vom Skidepot weg mit Steigeisen und Pickel die doch recht steile Flanke hoch und über den Gipfelgrat ohne Probleme zum höchsten Punkt. Genüssliche Gipfelrast in der Gesellschaft von zwei neugierigen Gemsen. Nach dem Abstieg zu den Ski kam die Abfahrt, und die war auf dem Gletscher nochmals sehr schön. Kein Firn, aber tragender und gut schwingbarer Nassschnee. Weiter unten dann tiefe Regenkacheln, kein Wunder nach dem Geschiffe im Juni. Ging aber ordentlich, da nicht gefroren. Zufrieden zurück zum Auto, ist halt einfach ein schöner Berg!
nix. Die Regenfälle haben aber einige Schuttrutsche bewirkt.
Ich sage es äusserst ungern, aber die Saison neigt sich dem Ende zu. Hier geht es vielleicht noch eine Woche gut, das Sidelhorn geht aber nur noch knapp, ich sah auch Skifahrer unter dem Chli Furkahorn, aber dort ist auch bald fertig. Was bleibt, sind natürlich die Sommerskigebiete, das eine oder andere werde ich wohl mal besuchen, um die Zeit bis zum Oktober zu überbrücken.
Mal schauen, ob noch was geht. Jedenfalls prophylaktisch mal allen Schreibern hier im Forum ganz herzlichen Dank, ich habe durch Eure Beiträge schon viele schöne Touren kennen gelernt, die ich sonst nie gekannt hätte. Und auch danke für die Ermutigungen zu meinem Geschreibsel.
Letzte Änderung: 08.07.2016, 18:01Aufrufe: 3200 mal angezeigt

Gross Muttenhorn (3099m)