Als erstes besten Dank an Wooldoor und Baumii, für die informativen Einträge von gestern.

Start der Tour ca. 7.00Uhr bei 9°C.
Die Militärstrasse ist bis auf ein kleines zu vernachlässigendes Schneefeld (siehe Bild) völlig aper. Infolge dessen gut zu laufen, erreicht man in ca. 20 Minuten die Moräne. Dort kann man dann die Skier montieren. Der Büserschnee war relativ hart aber gut griffig.
Die noch durchgehend eingeschneite grosse Rinne, im Aufstiegssinne links davon, verhilft zu schnellem Höhengewinn.
Am Ende dieser- etwas absteigend zum Gletscher oder leicht ansteigend, eine kleine Tragepassage(20m) in Kauf nehmend, ohne Höhenverlust auf den Selbigen. Ich wählte die zweite Variante.
In einem Linksbogen ging es nun, über den bis jetzt immer noch spaltenfreien Gletscher, zum Skidepot.
Kurz vor dem Skidepot erkannte ich in der Ferne einen Tourler mit Hund. Ist bestimmt der Schneeracer, stimmte auch, wie sich später herausstellte:-).

Am Steilaufschwung(Skidepot) vorm Grat montierte ich die Harscheisen um möglichst weit hochsteigen zu können. Nach ca. 20hm verwarf ich dieses Unterfangen jedoch wieder, da der zu erwartende Abfahrtsgenuss sich- in Bezug zu der Huckelpiste in der Steiflanke, sehr in Grenzen gehalten hätte.

Auf guten und festen Trittschnee gings nun zum Grat und unschwierig weiter zum Gipfel, wo es dann ein grosses "Hallo"gab. Ja hätte ich gewusst, dass du auch...! Und so weiter;-).
Wir sind dann natürlich gemeinsam abgestiegen.

Die Abfahrtsqualität war dann garnicht so schlecht, bis zum Gletscherseeli gut drehender feuchter Schnee und auch über die kleinen Buckel konnte man noch sorglos drüberbügeln.
Jedoch nahm die Berg- und Talstruktur nach unten hin dann immer mehr zu, so dass von skifahrerischer Ästhetik zunehmend Abstand genommen werden musste.

Keine. Jedoch lauern einige abbruchbereite Wächten am Grat auf Opfer.
In der grossen Rinne kann sich der Schnee noch ein paar Tage halten, bis der Gletscherbach zu Tage tritt. Vom Seeli abwärts, wird es bei den Temperaturen, zunehmend aperer werden.
Pickel und Steigeisen hatte ich mitgeführt und deshalb auch benutzt. Es wäre aber auch ohne machbar gewesen.
Ausser uns waren heut noch zwei Hochtourler zu Fuss auf dem Gipfel.
Eine Dreierskitourengruppe kehrte beim Depot.

Nun schliesst sich der Kreis doch noch. Mit dem Muttenhorn angefangen und wieder beendet.
Als persönliches Fazit kann ich für mich resümieren, dass es trotz des wohl eher durchwachsenen Winters, eine gute Skisaison gewesen ist!
Nichts desto Trotz bekommen die Ski jetzt ihre "Auszeit". Nicht der Laufstrecken wegen, denn hochlaufen muss man ja eh, jedoch macht der Büserschnee die Sache immer mehr zum Krampf.

Aber heute hats nochmal gepasst und das ist gut so!!!
Letzte Änderung: 09.07.2016, 20:13Aufrufe: 2022 mal angezeigt

Gross Muttenhorn (3099m)