Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.07.2016

Fromberghorn (2394m): Niesen 2362 m. - Fromberghorn 2394 m. - Drunengalm 2405 m. - Alp Drunen - Chüeweid - Bächlen - Oey

WanderungAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Sehr trocken. Sonst wäre die Tour nicht machbar gewesen. Zeitweise Nebel aus dem Kandertal und zunehmend sonnig. Dank dem leichten Wind in der Höhe angenehm. Richtung Oey am Nachmittag war es wie im Backhofen.
Wunderbare Blumen auf der ganzen Tour.
Solange es trocken bleibt ist die Tour gut machbar.
Geht man mit Freunden in die Berge, ist es nicht nur abwechslungsreicher und interessanter, sondern auch sicherer als wenn man allein geht.
Eine neue Tour die ich aus verschiedenen Gründen immer hinausgeschoben habe. Heute hat es geklappt. Kann man nicht die ganze Tour vom Tal aus und zurück machen, es wird schon gemacht, ist die Niesen Variante sehr gut. Relativ wenig Aufstieg, dies kompensiert der endlosen Abstieg nach Oey. Hat man diese schöne Tour gemacht, schafft man auch den Abstieg nach dem Motto: sowie jeder Aufstieg irgendwann endet, so endet auch der längste Abstieg irgendwann.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Fromberghorn (2394m)

Niesen 2362 m. - Fromberghorn 2394 m. - Drunengalm 2405 m. - Alp Drunen - Chüeweid - Bächlen - Oey
Vom Niesengipfel zum Cheesbödi (Sattel zwischen Niesen Und Fromberghorn). Hier an Spuren hinuber zum Einstieg des NO Grates. Zuerst über eine steile mit zwei Hilfseile und zwei Metaltritte gesicherte Stelle (II+) und weiter sehr exponiert über dem Grat. Steile Rasenpartien wechseln sich ab mit Passagen im brüchigen Fels, die grosse Aufmerksamkeit erfordern. Ebenso ist die Route nicht ganz klar, man muss sich mit gutem Auge zurechtfinden. Die Ausgesetztheit ist andauernd, was Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verlangt. Dazwischen hat es schöne Stellen die es erlauben, die Landschaft zu geniessen und sich ein wenig zu entspannen. Der Gang vom Vorgipfel zum Hauptgipfel des Fromberghorn ist schön und leicht.
Weiter geht es hinunter zum Sattel 2295 m. und hinauf zum Drunengalm 2394 m. (Vorgipfel) und zum Hauptgipfel 2405 m. der leicht erreichbar ist.
Abstieg: zurück zum Drunegalm 2394 m. wobei man die grasige Flanke ca. 60 m. unter dem Grat auf schwachen Spuren hinüberqueren kann. Weiter dem rotweissen Bergweg nach, über Alp Drunen, Chüeweid, Bächlen nach Oey.
Ernsthafte Tour die bergsteigerisches Können und gute Kondition verlangt und nur bei trockenen Verhältnissen zu empfehlen ist. Man kann sie als T5 bezeichnen.
Absteig: Aufgrund der Abstiege und Wiederaufstiege zwischen den Gipfeln muss man mit 640 m Aufstieg und 2310 m. Abstieg rechnen.
Letzte Änderung: 10.07.2016, 07:39Aufrufe: 2723 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose