Tiptop. Einstieg der Route liegt noch in der Randkluft eines Schneefeldes (bei kalten Temperaturen Pickel nützlich); weil wir keine Lust auf Kletterfinken im Schnee hatten, sind wir rechts davon einen anderen Riss hoch (lässt sich mit einem Friend absichern) und dann im Gehgelände nach links zum ersten Stand gequert.
In der dritten 5er Seillänge (5a-Umgehung der 5c-Variante) ist das von-Känel-Topo verwirrend, das Foto-Topo im Wiwanni-Kletterführer hingegen korrekt, dort ist auch der Alternativstand der Umgehungsvariante eingezeichnet, der bei von Känel fehlt. Interessanterweise stecken in den abschliessenden 4er Seillängen mindestens so viele Haken wie in den 5er Längen ...
Abstieg / Abklettern über die Route "Tritji", geht effizient am kurzen Seil, Sicherungshaken vorhanden, aber nicht eingerichtet zum Abseilen.

In der zweiten Seilänge des "Steinadlers" flog uns ein Bartgeier um die Ohren - was ist hier falsch? ;-)

Wir sind am 7.7. nach dem Hüttenaufstieg auch die "Männertreu?" am Grossen Augstkummenhorn und am 9.7. die "Salamander" am Kleinen A. geklettert. Beides sehr schöne Routen mit guter Absicherung, zum Abseilen eingerichtet. Zustiege führen noch über (steile) Firnfelder, Pickel war nützlich, es ginge bei warmen Temperaturen aber auch ohne.
Die vor allem im Abstieg praktischen Firnfelder schmelzen und machen mühsamem Geröll Platz.
Wiwannihütte ist ein toller Stützpunkt.
Danke den netten Kletterkollegen vom Ostgrat, die uns mit dem Auto ab Fuxtritt mitgenommen haben und uns so den Hitzschlag-mässigen Abstieg bis nach Ausserberg erspart haben!
Letzte Änderung: 10.07.2016, 15:38Aufrufe: 4335 mal angezeigt