Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.07.2016

Mittagflue (Guttannen) (1740m): Südkante

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Alle Stände & Haken augenscheinlich in gutem Zustand.
Wandfuss schneefrei.
Abseil-Stellen beim Abstieg auch OK.

Vor uns waren zwei Seilschaften in der Route, kein Steinschlag o.Ä. bemerkt.
Hakenabstände schon mal 4m oder mehr (in den einfachen Längen): Insgesamt gute Absicherung.
Legen kann man eher nichts, der Fels ist weder Klemmkeil-Freundlich noch für Cams geeignet. Es gibt hier und da zwar Risse, diese sind aber recht brüchig.

Summa Summarum: Klettern und einfach nicht stürzen.

Schlüsselstelle (5-) kann mit ca. 4+ links umgangen werden. Man könnte sicherlich beide per A0 überwinden, sieht sich aber dann direkt darüber einem sehr weiten nächsten Haken in nicht minder schwerem Gelände gegenüber - ein Sturz würde hier wahrscheinlich direkt in den Stand oder weiter gehen. Somit 5a obligat - eher etwas Reserve einplanen. ;-)

Abstieg (lang & abenteuerlich, nur was für hartgesottene Gemüter) machbar wenn zu viel los ist in der Wand. Mindestens ca. 2h einplanen, eher länger.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 14.07.2016, 13:25Aufrufe: 1435 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mittagflue (Guttannen) (1740m)

Südkante

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

5a

260 hm

4.0 h

Karte