Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.07.2016

Liechelkopf (2384m): d´r Lugabeitl

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Spektakulärer Zustieg zum Einstieg, da dad vorgelagerte Schneefeld eine Randkluft von ca. 3 m Höhe bildet. Man muss in die Spalte runtersteigen um an den Einstieg zu kommen. Gestern eine willkommene Abkühlung vor dem Tourstart. Der Fels selbst ist fast überall fest, etwas Brösel auf den Leisten, da wir auch die diesjährigen Erstbegeher waren. Bolts und SP alle bestens eingebohrt und solide. Normalabstieg zu Fuss nicht ohne robuste Bergschuhe, da noch überall viel Restschneefelder, die teilweise hart sind, z.Z. besser abseilen, was auch gut über die Route möglich ist
Wird eher besser wenn der Schnee schmilzt
Obwohl gestern Grand Beau angesagt war, sind wir in diesem grossen Hochtal die einzigen Menschen gewesen. Dafür waren viele Steinböcke und Murmeltiere unterwegs und in dem ganzel Kessel gibt es eine unglaubliche Blumenpracht und viele mäandernde Bächlein. Auch die Kletterrouten am Liechekopf haben mehr Zulauf verdient, wenn auch zuvor schweisstreibende 1000 HM Zustieg zu meistern sind.

Routeninformationen

Liechelkopf (2384m)

d´r Lugabeitl
Immer den Bolts nach, der 2. SP etwas rechts der Route
vom Parkplatz Schwende oder Bghs. Moser ins Wildental, vorbei an der Talstation der Materialseilbahn zur Fiderepasshütte, die Steilstufe hoch ins weite Kar zwischen Elfer- Liechel- und Angererkopf. Ca. 50 HM rechts vom tiefsten Punkt der Liechelkopf NO-Wand befindet sich der angeschribene Einstieg des "Lugabeitl", 10m oberhalb davon der Einbstieg der AMP-Route, beide angeschrieben.
Letzte Änderung: 11.07.2016, 09:25Aufrufe: 1906 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Liechelkopf (2384m)

d´r Lugabeitl


Klettertour

4.0 h

Karte