Verhältnisse vom 12.07.2016

Envers des Aiguilles: Aiguille de la Republique - Voie Normale

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht
Top!
(Die Tour hat effektiv am 9.7. statt gefunden)

Zustieg von der Montenversbahn zur Hütte: Gut. Auf dem Gletscher keine Steigeisen nötig. Auf dem oberen Weg (nach den Leitern über die Gletscherschliff-Platten) hat es noch einige Schneepassagen zu überqueren.. Der Schnee war jedoch schön weich (bei Isotherm auf über 4000 m.) und gespurt - somit keine Steigeisen nötig - wäre aber je nach Verhältnissen und persönlichem Befinden u.U. hilfreich.

Zustieg von der Envers Hütte zur Route morgens schon weicher Schnee - trotzdem Steigeisen sehr zu empfehlen - Pickel darf auch nicht fehlen.

Spaltenzone unterhalb des Einstiegs ist (wie auch im Topo empfohlen) gut auf der rechten Seite (rechts im Aufstiegssinn - also an der Pte. Elisabet) zu überwinden - teilweise kurz auf Fels am rechten Rand.
Bergschrund (bzw. Spalt zwischen Fels und Schnee) kann gut überquert werden - man kommt auf eine Rampe und kann gleich noch in Bergschuhen zum ersten Stand an Schlingen klettern (Steigeisen anlassen oder rasch an den Gurt hängen)
Wir sind die gesamte Zeit mit Bergschuhen geklettert - sehr bequem - auch der 5a Riss in der 2. SL.
Kletterschuhe waren im Rucksack für die letzte SL (6c+ oder A0) da möchte man wahrscheinlich doch nicht mit Bergschuhen rauf.

Leider sind wir jedoch gar nicht bis dahin gekommen sondern mussten vorher abbrechen (kurz vor dem Ende des Couloirs). Ein Stein (ca. 2-Faust Grösse) hatte sich beim Seil nachziehen gelöst und ist aufs Seil geknallt -> Mantelriss... knapp an der Mitte des Seils. Wir hatten Glück hat er nicht mich auch noch getroffen - ich konnte ausweichen und der Stein hat dann nur den am Stand hängenden Rucksack gestreift.
Also haben wir abgeseilt mit Knoten im Seil.

Eine tolle Route trotzdem und ich hoffe sie irgendwann noch mal ganz klettern zu können.

Eine "Korrektur" des Topos: auf dem Topo sieht es so aus, als ob der eingeklemmte Block (jammed Block) an dem die Route vorbei geht auf der Höhe (oder sogar etwas unterhalb) der alten Tour Rouge Hütte (welche aus nur noch aus Brettern am Boden besteht) sich befindet. In der Tat ist er aber etwas weiter oben. Vor allem von unten aus gesehen hat man den Eindruck dass der Eingeklemmte Block deutlich weiter oben ist als die Hütte. Von oben jedoch (wie auf einem der Fotos ersichtlich) relativiert sich das wieder.
Mit den angekündigten Schneefällen bis 1800 m. neu zu beurteilen. Braucht wahrscheinlich danach dann ein/zwei Tage zum trocknen. Die Route hat recht früh am morgen Sonne und bis frühen Nachmittag mindestens Wie immer: Auf GROSSANSICHT klicken lohnt sich, da ich die Fotos in voller Grösse hoch lade und ihr somit gut reinzoomen könnt... Viel Spass :-)

Envers des Aiguilles

Aiguille de la Republique - Voie Normale