Verhältnisse vom 17.07.2016

Stockhorn (2190m): Blumenstein-Walalpgrat-Baachegg-Stockhorn

Der wohl schönste, abwechslungsreichste, wenn auch längste Zugang zum Stockhorn. Ausser einer sumpfigen Kuhwiese kurz vor der ersten Alp, Wege trocken. Die letzte Querung zum Walalpgrat etwas heikel, da der Pfad an einigen Stellen nach dem vielen Regen praktisch weggeschwemmt wurde, mit der nötigen Vorsicht jedoch problemlos zu begehen. Sehr einsame Route (ich habe nur zwei Berggänger getroffen), die obligaten Bähnli-Turnschuh-Touristen blieben aus.
Achtung Hundebesitzer: zwischen der ersten und zweiten Alp( bis unterhalb von Krümmelwegen) gibt es eine grosse Kuhherde mit vielen Jungen. Die Herde hat sich zum Glück weit weg vom Weg vergnügt, die vielen Kuhplütter auf und neben dem Weg weisen jedoch daraufhin, dass die Herde auch den Weg versperren könnte. Wenn man (aus eigener Erfahrung )weiss, wie aggressiv die Herde mit Jungtieren reagieren kann, sollte dieser lange Abschnitt mit Vorsicht begangen werden...hätten sich die Tiere auf dem, resp neben dem Weg befunden, ich hätte schleunigst Rückzug geblasen und hätte auf ein Weiterweg verzichtet.
Ich bin am Vortag von Niederstocken auf das Stockhorn gewandert....keine Jungtiere gesichtet, die Kuhherde ist friedlich, nur der Aufstieg ist halt viel langweiliger als von Blumenstein.

Stockhorn (2190m)

Blumenstein-Walalpgrat-Baachegg-Stockhorn