Verhältnisse vom 18.07.2016

Steilimi (2715m): Von Umpol

Wie die alte Fasnacht wollte auch ich nochmal vom Wintereinbruch der letzten Woche profitieren und eine Skitour anhängen. Zur Wahl des Tourenziels siehe unter "Persönliches". Es war mir schon klar, dass die tollen Firnverhältnisse vom Wochenende wohl nicht mehr vorhanden sind, aber ich konnte es eben nicht anders richten und besser spät als nie. Im Aufstieg konnte man 50 Meter nach dem Parkplatz Umpol die Ski montieren - am 18.Juli! Dann zweimal kurz ausziehen, weil der Bach im Graben nicht mehr durchgehend gedeckt ist. Weiter oben ging ich nicht direkt über den wieder weitgehend blanken Steilimigletscher hoch, sondern links davon durch ein Bändersystem unten am Vorder Tierberg - dünkt mich eine gute Varianten im Herbst oder spät in der Saison wie jetzt (siehe Fotos). Oben dann checkte ich noch rasch den unteren Übergang zum Giglistock, gefiel mir nicht, also hoch zur Steilimi, auch ein hübsches Tourenziel. Schöne und ausgiebige Pause, dann die Abfahrt. Durchgängig Nassschnee, oben mit Neuschneeauflage gut zu fahren, unten ohne dieselbe, da musste man ein bisschen den Steinen ausweichen, die im Schnee eingeschmolzen waren. Ich hatte in weiser Voraussicht die Steinski mit, also kein Problem. Fahrt bis praktisch zum Parkplatz.
Geht schon noch ein bisschen, aber mit der jetzt herrschenden Hitze wird es sehr bald nicht mehr lohnend sein.
Mein Ziel war eigentlich der Mittler Tierberg, und dank guten Tipps von Walti Marty und Cornel Suter (danke!) war ich da auch sehr zuversichtlich. Aber leider vertrug sich die durchgelegene Matratze im Hotel XX nicht mit meiner beschädigten Hüfte, die Folge: Die ganze Nacht kein Auge zugetan und am Morgen eine Form wie ein feuchter Waschlappen. Da war mir rasch klar: Das bescheidenste Tourenziel ist grad das Richtige. Jaja, man wird alt :-)
Letzte Änderung: 18.07.2016, 17:00Aufrufe: 2812 mal angezeigt

Steilimi (2715m)