Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Während der Nacht Abstrahlung. Etwas Wind, aber mild genug um dünn bekleidet zu starten. Der Gletscher gut verfestigt und gespurt. Am Grat dann etwas stärkerer Wind, der aber bis zum Gipfel erträglich war. Sehr gute Firn- und Felsverhältnisse am ganzen Grat. Mehrheitlich Trittfirn. Die Linkstraverse um den unteren Felsgrat ist einfach durchzuführen. Am Abstieg noch gut gesetzter Schnee. Insgesamt perfekte Verhältnisse.
Der Aufstieg zum Festijoch ist sehr steinschlagfährdet. Vor allem durch die vielen Personen auf dem Weg zum Joch ist man hier einer gewissen Gefahr ausgesetzt. Ein grosser Stein wurde so auch an diesem Morgen nur knapp an anderen Alpinisten vorbei katapultiert.
Vielleicht noch 1 Woche gut machbar bis dann die ersten Eiszonen erscheinen
Tolle Hütte in grandioser Lage und feinster Aussicht. Ja, der Weg ist steil aber recht abwechslungsreich. Die Tour bietet landschaftliche Leckerbissen mit spektakulären aber auch etwas heiklen Seracs.
Gipfelbuch Challenge 2016
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 28.07.2016, 00:19Aufrufe: 4491 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Dom (4545m)

"NW-Grat" Festigrat von der Domhütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS -

1605 hm

6.0 h

Karte