Bei sommerlichen Temperaturen und warmen Nächten früh aufbrechen. Wir starteten um 4h, früher wäre sicher noch besser gewesen. Schon der blauweiss markierte Weg Richtung Unter Furggeli bis auf 2300m ist teiweise schneebedeckt und deshalb nicht so leicht zu finden. Es lohnt sich, ihn am Vorabend schon mal zu erkunden. Der Aufstieg zum Stäfelfirn (in nordösticher Richtung gegen den schwarz Berg zu) ist mit roten Strichen markiert, die wir wegen der Dunkelheit nicht fanden, aber das Gelände ist einfach und man findet seinen Weg auch so. Hier lag relativ wenig Schnee. Der Stäfelfirn selbst war gut zu begehen, sind kaum eingesunken und auf dieser Höhe war der Schnee noch recht fest. Die Spalten waren alle eingeschneit und nicht zu sehen. Am Berschrund wars schon sonnig und somit der Schnee bereits weich. Momentan steigt man am besten problemlos über den Bergschrund und einige Meter im Fels zum Fixseil/Stahlseil. Von hier kann man die beiden Türme sehr gut erkennen. Nach den ersten beiden Sicherungsstangen stiegen wir im Firn rechts um den ersten Turm. Oberhalb des 1. Turms folgten wir wieder den Stangen bis zum Grat. Das letzte felsige Stück zum Gipfel lässt sich gut in gestuftem Fels erklettern. In der gesamten Flanke war der Schnee weich, aber nicht pflotschig, und bot trotz allem relativ guten Halt (trotzdem sehr anstrengend). Zwischendurch gibt es auch immer wieder ausgeaperte Stellen der Schuttflanke. Wir benötigten 5,5h für den Aufstieg und nochmals 3,5h im Absteig bis zum Bergschrund. Bis zur Hütte zurück nochmals 1,5h.
einige kleine Nassschneerutsche (nicht den direkten Abgang beobachtet)
Keine, aber es liegen im Bergschrund-Bereich sehr viele Steine auf dem Schnee, was auf regen Steinschlag hindeutet.
Wird mit zunehmender Verfirnung des Neuschnees besser. Nächte mit Minustemperaturen sind für gute Bedingungen dringend nötig.
Am 2. Juli wurde der Gross Windgällen zum ersten Mal in diesem Jahr bestiegen. Wir waren am 18. die einzigen am Berg, am Vortag stiegen allerdings zwei Nordwandgänger über die Normalroute ab, an deren Spuren wir uns etwas orientierten.
Bilder folgen noch!!!
Letzte Änderung: 20.07.2016, 23:09Aufrufe: 2876 mal angezeigt