Strasse, Piste, Wege in gutem Zustand. Ab dem Gletschervorgelände kein Pfad mehr. Gelände dort ist kompakt und gut zu gehen. Erst die letzten vielleicht hundert Meter vor dem Gletscher sind sandig und etwas lose.

Gletscher beginnt gleich mit einer Steilstufe. Diese ist teilweise blank, bzw. die Schneeauflage ist dünn und mehlig. Technisch die heikelste Stelle der ganzen Route. Wir haben die Stufe ganz rechts erstiegen.

Gletscher komplett eingeschneit. Keine einzige Spalte gesehen. Auf den ersten zweihundert Meter mühsam, immer wieder knietiefes einsinken. Danach gut gesetzt und tragend. Wenn alles so weich ist, dann sinkt der Spassfaktor rapide gegen null. Im Abstieg hatten wir für die letzten 200 Meter mehr Zeit gebraucht, als für den restlichen Gletscher.

Auf der Schneeauflage direkt hoch bis zum Sattel. Das Gelände steilt hier nochmals etwas auf, bereitet aber keine Schwierigkeiten.

Felsgrat komplett aper. Grosszügig markiert, aber irgendwie überall und irgendwo, für die Wegfindung im Mikrobereich nutzlos. Schlussendlich geht es auf dem Grat hoch, mal etwas links, mal etwas rechts der Gratkante. Immer wieder IIer Stellen.
Die Steilstufe dürfte bei fortschreitender Ausaperung unangenehm werden. Wir hatten bereits im Abstieg nur noch eine mehlige Auflage, gehen auf blankem Eis mit mehligem Schnee dazwischen.
Abwechslungsreiche Tour. Das Gipfelpanorama ist erste Klasse. Man könnte meinen, all die anderen Gipfel seien kreisförmig in einem gewissen Abstand um den Piz Sesvenna aufgestellt worden. Das Gipfelpanorama ist lohnend.

Zeitlicher Ablauf...
3:45 Raketenstart
3:46 Platten am Hinterrad
3:47 Ich hatte mich dazu entschieden, wie ein Profi auf die Situation zu reagieren, Emotionen raus und Schlauchwechsel in 20 Sekunden.
3:48 ...Reserveschlauch zuunterst in der Verpackung... ...hmpf...
3:55 schlussendlich erneuter Start

Die Piste mit dem Bike von S-charl talauswärts ist erste Sahne! Bike Genuss pur, auch mit Gepäck!

Letzte Änderung: 20.07.2016, 17:13Aufrufe: 2954 mal angezeigt

Piz Sesvenna (3205m)