Verhältnisse vom 19.07.2016

Salbitschijen (2981m): Niedermann

KlettertourGuter Eintrag
Top Verhältnisse im gesamten Gebiet. Der Neuschnee der vergangenen Tage ist komplett verschwunden, wodurch der Grasteil in der Mitte keine Probleme mehr darstellt. Auch der Bergschrund ließ sich super überwinden. Die Route führt sehr klassisch an Verschneidungen und Rissen auf den Gipfel des Zwillingsturms. Die oberen Seillängen werden immer schöner und sind auch durchaus ausdauernd und fordernd. Das Abseilen über die neue Abseilpiste Bärner Blitz war sehr beeindruckend (exponiert) und funktionierte einwandfrei. Die erste Irniger Standplatte findet man in der Scharte der beiden Gipfel des Zwillingsturms hinter einem Felsblock und führt in den ersten 45 m eine Art Rampe hinunter.
Sollte die ganze Saison gut bleiben. Die Schneefelder sollten bald verschwunden sein.
Vielen Dank an den hier gefundenen Partner Rovin, der mich auf meinen Kurztrip zum Salbit begleitet hat! Hat alles super geklappt. Vielen Dank auch an das super Hüttenteam der Salbithütte, die uns wieder hervorragend versorgt haben.
Letzte Änderung: 20.07.2016, 22:27Aufrufe: 2621 mal angezeigt

Salbitschijen (2981m)