WanderungAusgezeichneter Eintrag
Mit zwei Stunden Verspätung bin ich Samstag in Pigniu erst gegen 13 Uhr losmarschiert und war hochnervös wegen der vorhergesagten Gewitter! Doch bis auf ein paar Regentropfen kam ich unversehrt auf der Hütte an. Und siehe da, am frühen Abend wandelte sich das Wetter gar zu wunderbarem Sonnenschein!

Aufbruch an der Hütte morgens um 5, Ankunft in Elm ca. 13.30. Eine stramme Tour bei besten Wetter- und Wegkonditionen, pardon, das Gelände zwischen Rotstock und den beiden Vorabgipfeln ist natürlich weglos:)!

Wanderausrüstung reicht unter diesen Umständen an und für sich, allerdings bediente ich mich auf einem steilen Firnfeld im Abstieg vom Glarner Vorab doch mal kurz meines Pickels.
Wird wohl für den Rest des Sommers gut bleiben. Diese Tour sollte nicht zu früh im Jahr angegangen werden. Wenn die Ketten in der letzten Steilstufe runter zur Martinsmadhütte etwa noch unter Schnee liegen, möchte ich dort nicht unterwegs sein ...
Übernachtung in der romantischen Panixerpasshütte zusammen mit netter Familie aus Solothurn. Eine Voranmeldung beim Tourismusbüro in Elm für die Nächtigung per Telefon oder Mail ist erwünscht und sinnvoll. Tel. 0041 55 642 52 52 (in der Schweiz die Landesvorwahl natürlich weglassen).

Aufgrund der Skilifte bei den Vorabgipfeln, welche beim Glarner Vorab bis fast auf den Gipfel hoch gehen und der elektrischen Hochspannungsleitungen das Tal von der Marrinsmadhütte hinauf mag diese Tour vielleicht ein paar Schönheitsfehler aufweisen. Ich empfehle sie dennoch, denn sie besticht mit großartigen Landschaftsbildern, in fast garantierter Einsamkeit, mit hochalpinem Flair und trotzdem von erfahrenen Solisten durchführbar.
Letzte Änderung: 25.07.2016, 16:47Aufrufe: 3548 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend: