Anstelle prognostiziertem, niederschlagsfreien Wochenende gab es bis 09:00 Uhr Regen. Über 1700 m Höhe fielen in der Nacht ca. 20 cm Neuschnee. Ab 1900 m herrschte dickster Nebel mit Sichtweite von nur 20 m.
Das Kopftörl ist einer der 6 hochalpinen Übergänge des Wilden Kaisers (neben Ellmauer Tor, Rote-Rinn-Scharte, Kleinem Törl, Scheffauer und Kopfkraxen). Die Bergwanderung ist anspruchsvoll. Der Klettersteig leicht. Im Aufstieg durch steiles Geröllfeld des Hohenwinkels gilt das Ergebnis: 2 Schritte vor, einen rutschend zurück. Insofern ist es evtl. besser, die Rundtour in umgekehrter Richtung zu laufen. Will man keine Rundtour machen, stellt man zuvor ein zweites Auto an der anderen Seite des Kaisers ab (z.B. bei der Wochenbrunner Alm). Der Jubiläumssteig ist einfacher und darum idealer Einstieg für Klettersteiganfänger und Kinder.
Meine Planung sah vor, vom Kopftörl nordseitig zum Gamsängersteig (KS 2) auf alpinem Seig rüber zu queren und auf diesem zur Ellmauer Halt (2344 m) zu kommen. Von dieser dann über den Kaiserschützensteig (KS 3) abzuklettern zur Babenstuberhütte und von dort durch den Scharlingerboden hinunter zum Hans-Berger-Haus (936 m). Dann retour über das Stripsenjoch zur Griesner Alm. Bei vorgefundenen Verhältnissen disponierte ich am Kopftörl um. Ich sah zu, daß ich die Nebel- und Schneezone wieder verließ. Ich entschied mich dann für die andere Rückkehr-Variante über die Gruttenhütte zum Jubiläumssteig und weiter hinauf zum Ellmauer Tor, dann durch Steinerne Rinne nordwärts hinab zum Egger-Steig und auf diesem retour zum Stripsenjoch. Den Abstecher zur Hinteren Goinger Halt schenkte ich mir bei dem Nebel und Schnee dort oben. Ich hätte zudem noch spuren müssen.
Griesner Alm von Mitte April bis Ende Oktober geöffnet, ohne Ruhetag. Straßenbenutzungskosten € 4,00 für PKW, € 6,00 für Wohnmobile (Stand 2016).
Letzte Änderung: 28.07.2016, 00:54Aufrufe: 1903 mal angezeigt

["Kompass 9: Kaisergebirge, M:1:50000; AV-Karte 8: Kaisergebirge, M: 1:25000"]

Kopftörl (2058m)

Griesner Alm – Stripsenjoch – Hoher Winkel – Kopftörl – Gruttenhütte – Jubiläumssteig – Ellmauer Tor – Steinerne Rinne - Egger-Steig – Griesner Alm