Verhältnisse vom 26.07.2016

Signalkuppe (4554m): Von der Rifugio Quintino Sella über den Naso del Lis zur Margharitahütte

HochtourSehr guter Eintrag
Da es in der Nacht geschneit hatte und der Schnee auf dem Gletscher noch weich war, entschieden wir uns, den Lyskamm südlich zu umgehen.
In knietiefem Schnee legte der Bergführer die ersten Spuren. Nachdem wir anfänglich mit Stirnlampen unterwegs waren, lichteten sich um 6 Uhr die Wolken und der Mond leuchtete unseren Weg aus.
Der Weg über den Felikgletscher und den Lysgletscher war lang und nur leicht ansteigend. Schon von weitem sahen wir den Gletscherabbruch Col della Fronte und wichen deshalb nach rechts aus und erklommen den Naso del Lis von Süden her über Felsen und eine steile Eiswand, in der wir das erste Mal die Eisschrauben zur Sicherung verwendeten.
Beim Abstieg auf der Ostseite war der Schnee sehr weich und wir mussten uns über eine Gletscherspalte sichern.
Beim weiteren Weg über den Lysgletscher schien die Sonne sehr heiss und wir mussten wieder im tiefen Schnee stapfen.
Beim Aufstieg zum Lysjoch konnten wir den Spuren der "Spaghettitour" folgen.
Kurzfristig entschieden wir uns, den Corno Nero (4'322) zu besteigen. Unter dem felsigen Gipfel war eine steile Schneewand zu bezwingen, wobei wir uns mit der Spitze des Pickels sicherten.
Die Ludwigshöhe (4'342m) lag auf dem Weg und wir nahmen diesen Spaziergang auf den Gipfelgrat auch noch mit.
Der nachfolgende Aufstieg zur Margharitahütte war kraftraubend. Die Spur war zuerst in einer sanften Steigung angelegt, doch 100 Höhenmeter vor dem Signalpass verlief sie kerzengerade nach oben. Und natürlich war auch der Anstieg zur Hütte sehr steil.
Wir wurden jedoch durch die italienische Gastfreundschaft, ein ausgezeichnetes Abendessen und einem Platz in einem Vierbettzimmer belohnt.

Den ganzen Sommer über gut machbar.
Gipfelbuch Challenge 2016
Steigeisen, Gurt und Seil sind ein Muss.

Signalkuppe (4554m)

Von der Rifugio Quintino Sella über den Naso del Lis zur Margharitahütte
Von der Rifugio Quintino Sella (3'585m) über den Felikgletscher und den Lysgletscher bis zum Naso del Liskamm. Aufstieg über Felsen und eine steile Eiswand auf den Gipfel des Naso (4'278m).
300 m Abstieg auf den Lysgletscher, Überquerung des Gletschers und Aufstieg über das Lysjoch (4'248m) und Colle Gnifetti zur Margharitahütte (4'554m).
Letzte Änderung: 30.07.2016, 16:02Aufrufe: 2934 mal angezeigt

Signalkuppe (4554m)