Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Es liegt noch reichlich Schnee für die Jahreszeit. Allerdings wiederum zu wenig um die Überschreitung zu einer angenehmen Unternehmung zu machen. Leider sind große Passagen am La Sale Nordgrat, im Auf- und Abstieg von Le Pleureur und La Luette schuttiges Gelände mit losem brüchigem Gestein. Speziell der Abstieg vom Le Pleureur ist dabei über die kurz unter dem Gipfel befindliche Steilstufe nicht zu empfehlen obwohl der vom Gipfel herabziehende Firngrat Erinnerungen an den Biancograt hervorrufen kann.
Im Übergang vom Pantalons Blancs Bivouc zu la Sale sollte man direkt von der Pointe de Chamois die nach Südost zum Glacier de la Sale herabziehende Rinne zum Abstieg nutzen. Ansonsten muß man von der Pointe de Vasevey über steiles schuttiges und brüchiges Gelände in den Col de Vasevey absteigen. Der Höhenverlust von ca. 100 Metern ist jeoch schnell wieder aufgeholt.
Der Gipfel von La Sale kann direkt links unter dem Gipfelaufbau auf einem Band zum SSW Grat umgangen werden. Der Aufstieg ist hier einladender als auf der brüchigen Nordseite.
Im Abstieg vom Pleureur über den ansonsten schönen Firngrat muß eine Steilstufe überwunden werden. Das Gelände ist leider so brüchig, unübersichtlich und wenig vertrauenerweckend, dass ich davon abraten möchte. Besser ist es vom Gipfel ein Stück den Südwestgrat abzusteigen und dann die Westflanke hinüber an die Stelle des Südostgrates zu queren wo die Steilstufe endet. Hier ist eine kurze Schneerinne über die man problem- und gefahrlos wieder auf den Grat gelangen kann. Vom Aufstieg zur Luette haben wir die nachfolgende Seilschaft beobachtet wie sie lange zögerte die Steilstufe zu überwinden. Weil sie offensichtlich keine Alternative sahen oder sich zutrauten haben sie dann schließlich angefangen abzuseilen.
Bei unserer Ankunft im Bivouc des Pantellons Blancs waren zu unserer Überraschung bereits 7 Personen = 3 Seilschaften anwesend. Offensichtlich verlockt die Tourenbeschreibung eines neuen Führers viele Hochtourengeher diese Hochtour anzugehen,nicht ahnend, dass der Abstieg über den Südostgrat eine echte Überraschung bietet. Die Schwierigkeit ist ja mit WS+ nicht hoch und deshalb für viele machbar.
Trotz allem eine Hochtour in tollem Ambiente mit herrlichen Ausblicken auf Grand Combin, den Lac des Dix und die Viertausender des Wallis nur eben mit der Einschränkung viel Schutt und Geröll sowie eine heikle, unübersichtliche Abseilstelle.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 28.07.2016, 21:19Aufrufe: 2024 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Le Pleureur (3704m)

überschreitung von den rochers du bouc bis la luette

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS +

2500 hm

9.0 h

Karte