Verhältnisse vom 29.07.2016

Gobba di Rollin (3899m): Von Trockener Steg

Die reguläre Skitourensaison hatte ich ja bereits beendet, aber es gelüstete mich halt gleich noch nach einer letzten Tour, und ich guckte mir die Gobba di Rollin aus. Eigentlich ein sehr schöner Gipfel, steht halt aber im Schatten ungleich berühmterer Nachbarn und ist erst noch von einem Skigebiet tangiert. Das war mir aber grad recht, denn Ende Juli als Alleingänger auf den Gletscher, das geht am sichersten in einem Sommerskigebiet. Beim Trockenen Steg erst noch kurz Skitragen, und dann Überraschung: der obere Theodulgletscher ist im untersten Teil bereits blank. Es gibt aber eine Ratrackspur für Aufstieg und Abfahrt. Bis Testa Grigia war ich ganz allein unterwegs, wunderbar. Dann ab dem Plateau Rosa kurz viele Leute: diverse Skinationalmannschaften, sonstige Skifahrer, viele Breithorn-Alpinisten... und ich. Schon ab dem Abzweiger Richtung Gobba di Rollin war ich wieder ziemlich alleine, da der oberste Skilift nicht fuhr. Nur ab und zu kam ein Skinationalcrack auf dem Weg zu seinem abgesperrten Trainingsrun. Tolle Gipfelrast mit wunderbaren Rundumsichten, die Abfahrt dann mit einem kleinen Schreckmoment: Ich ging nur im obersten Teil neben die Piste, es hatte da schönen Firn, und die Spalten dünkten mich gut gedeckt. Aber ein Einheimischer, der mich sah, riet mir dringend, wieder auf die Piste zu gehen, es gebe da Riesenlöcher und er traue den Brücken nicht. Ich weiss nicht, ob ich mit meiner Beurteilung der Brücken falsch lag, die Spalten hatte ich schon gesehen, aber jedenfalls folgte ich seinem Rat sofort. Und das mir, der ich doch so vorsichtig sein möchte... Die Abfahrt verlief im weiteren sehr schön, man konnte effektiv auf der Ratrackspur noch bis vor den Trockenen Steg fahren.
Ab Testa Grigia geht eigentlich immer noch was. Aber trotzdem, ich geb's zu: Jetzt ist Sommer, auch für mich ist nun fertig Ski.
Lara Gut war auch da, übrigens. Wir hatten eine nette Kaffeepause (gelogen: sie war da und kannte mich nicht. Woher denn :-)
Im Ernst: Was für ein Super-Abschluss einer langen Skisaison... ich freu mich schon auf den Oktober.

Gobba di Rollin (3899m)

Von Trockener Steg
Von Trockener Steg der Piste nach bis Testa Grigia, dann auf dem Plateau Rosa weiter und dann kurz steiler entweder links zum Breithornplateau und von dort auf den Gipfel, oder rechts von der Italiener Seite her. Abfahrt wie Aufstieg.
Letzte Änderung: 29.07.2016, 20:35Aufrufe: 2287 mal angezeigt

Gobba di Rollin (3899m)