Menu öffnen Profil öffnen
Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Insgesamt sehr gute Verhältnisse am ganzen Berg. Überschreitung wurde an beiden Tagen von ca. 10 Seilschaften gemacht. Die Allain/Leininger an beiden Tagen ca. von 2 Seilschaften. Auch andere touren in der Südwand wurden geklettert.

In der Allain/Leininger alles trocken. Lediglich der große Originalkamin "Cheminee verte" wäre noch etwas feucht. Hier klettert man aber sicher eh besser die Variante 5-6m links neben dem Kamingrund. Für die angegebene 5c dieser Variante muss man sich aber ganz schön festhalten. Mit ganz kleinen Friends könnte man sich am Überhang dieser Variante aber auch technisch behelfen. Ansonsten hat der Originalkamin optisch den Charme eines Hasse-Brandler Austiegskamin. Hrrrgh!
Bis zum nächsten massiven Wettereinbruch sollte sich da nicht viel ändern.
Für so eine 800m Wand bei insgesamt eher gemäßigten Schwierigkeiten im großen und ganzen sehr guter fester Fels. Einzige Ausnahme ist der Bereich zwischen des \"Cheminee verte\" und dem Carreband. Hier müssen einige fragile Blöcke überklettet werden und der Fels ist brüchig. Besonders bei mehreren Seilschaften, aber auch nur bei einer Seilschaft muss hier der Vorsteiger auf seinen Seilpartner unten am Stand im Kamingrund denken. Denn dieser steht ohne große Fluchtmöglichkeiten voll in der Schussbahn. Laut Hüttenwirt der Promontoire-Hütte gab es am Vortag wohl auch genau an dieser Stelle einen schweren Steinschlagunfall mit Hubschrauberbergung. Viele Bruchstücke der orangen Petzl-Styropor-Salatschüssel namens Sirocco und einer zerbrochenen Stirnlampe zeugten von diesem Unfall im Kamingrund.

Wir waren bereits um 9 Uhr auf dem Carreband und haben irgendwie den Fehler gemacht zu meinen die Sache ist nun mehr oder weniger gelaufen und zwei Gänge zurückgeschaltet. Auf dem Carreband hat man aber gerade mal 2/3 Wandhöhe!!! Das obere Drittel zog sich ganz schön und es waren bis zum Gipfel irgendwie weitere knapp 4h nötig. Gipfel ca. 13 Uhr. Vorallem in der Seillänge vor und nachdem Fahrradband \"Vire de bicyclette\" muss ernsthaft geklettert werden. Der Fels ist dort zwar bombenfest aber auch sehr rund, glatt, geschlossen und irgendwie eher unangenehm zu klettern.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.08.2016, 21:57Aufrufe: 3267 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["IGN 3436 ET \"Meije \/ Pelvoux\" 1 : 25 000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

La Meije (3983m)

Dir. Südwand Allain/Leininger

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

5c+

900 hm

10.0 h

Karte