WanderungGuter Eintrag
Start bei der Talsation der Rothorn Bahn. Im Waldbereich nasse Wurzeln, teilweise nasse Grässer, die zu nassen Hosenbeinen führten. Der Weg ist bis zur Alp Sanaspans ausgeschildert.

Die Route besteht zum allergrössten Teil aus Wanderweg und ab der Alp Sanaspans aus einem Pfad.

Im unteren Gratbereich, am Übergang von der Ost- auf die Westseite ein kurzer, kompakter felsiger Durchschlupf. Danach folgt ein angenehmer Pfad bis zum nächsten Aufschwung.

Der zweite Aufschwung ist felsig, schuttig. IIer Stellen drin. Diese sind kurz und griffig.

Eine kurze Steilstufe, von etwa 1.5 Meter ist mit einer Kette gesichert. Ansonsten kein weiteres Hilfsmaterial auf der Route vorhanden.

Der Gipfelauschwung ist brüchig. horizontal geschichtet, Bänder mit schuttigen Abschnitten. Was im Aufstieg noch relativ gut geht, ist im Abstieg eher unangenehm. Der splittrige Fels ist scharf und hinterlässt relativ schnell Spuren an den Händen. Die Markierungen sind von oben nur noch mässig zu erkennen. Dieser Abschnitt beurteile ich als heikel. Eine obere T4, oder gar eine T5. Dieser Abschnitt ist vielleicht hundert Meter lang.

Zeitbedarf: Ich denke, für den Aufstieg sollten 3.5 Stunden, maximal 4 Stunden reichen. Wir sind ohne zu rennen unter drei Stunden geblieben.
Wird nicht besser.
Viele Leute am Berg, was uns eher erstaunte. Im Abstieg waren wir ab der Alp Sanaspans im Gegenstrom unterwegs.

Tolle blau-weiss markierte Bergtour. Schöne Aussicht.

Feiner Kuchen auf der Alp Sanaspans. Gemütlicher und sonniger Sitzplatz.
Letzte Änderung: 30.07.2016, 15:06Aufrufe: 2878 mal angezeigt

Lenzer Horn (2905m)