Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Start um 6:30 vom Hotel „La Soglina“ aus, bei frischen Temperaturen und schönstem Sommerwetter. Ganzer Weg bis zum Gipfel ist schneefrei und gut zu begehen.
Bis zum Passo da la Prasgnola ist der Weg w-r-w markiert; kurz vor dem Pass sind 2 – 3 Stellen mit Ketten abgesichert. Ab hier dann teils den Steinmännchen und teils dem Gespür nach Richtung Westen. (Triangulationspunkt auf dem Gipfel ist schon vom Pass aus zu sehen…)
Wege sind im Allgemeinen gut markiert, ausser nach der Alpe Leira bis auf ca. 2‘500 Meter ist der Weg nicht immer ersichtlich, hat aber genügend Markierungen…
Mit über 2‘000 Höhenmeter eher anstrengende Bergtour… Dafür steht man auf einem wenig besuchten „Wander 3‘000-er“… Immer wieder zieht es die Blicke zum Pizzo Cengalo und Pizzo Badile!
Rundumblick vom Gipfel und der Tiefblick auf die 2‘780 Meter tiefer liegende Stadt Chiavenna sind fantastisch! Zumal ich Glück hatte und etwa ½ Stunde praktisch freie Sicht geniessen konnte, bevor es den Gipfel in Wolken zu hüllte…
Man muss sich den Gipfel etwas erkämpfen; aber die Mühen lohnen sich!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 30.07.2016, 23:40Aufrufe: 3413 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pizz Gallagiun (3107m)

Von Soglio via Passo da la Prasgnola

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

2015 hm

9.0 h

Karte