HochtourGuter EintragMit GPS-Track
Sehr gute Verhältnisse. Im schattigen Aufstieg auf dem Ammertengletscher war es trotz ansonsten warmen Temperaturen relativ kalt und windig. Wir waren alleine unterwegs und hatten diese weniger begangene mühsamere Seite des Wildstrubels für uns alleine. Der Abstieg in Richtung Engstligenalp auf dem Frühstücksplatz ist wegen dem fehlenden Schnee nicht empfehlenswert (siehe Fotos). Die steile Traversierung in Richtung Grossstrubel/Mittelstrubel ist dank Steigeisen gut bewältigbar. Die Überschreitung über den Mittelgipfel zum Lenker Wildstrubel ist gut machbar. Teilweise sinkt man etwas im feuchten Schnee ein. Der Schnee ist in der letzten Woche (siehe Bericht Fluhseeli Lenker Wildstrubel) stark geschmolzen. Der Abstieg ist wegen den weggeschmolzenen Schneefelder deshalb mühsamer. Dafür gibt es viele Begeher des Lenker Wildstrubels über das Fluhseeli, da kein Gletscher überschritten werden muss.

Grossartige Hochtour im Sommer für diejenigen, die viele Höhenmeter und eine alpine Tour nicht scheuen. Dafür ist man meist für sich alleine.
Wird gewittrig, die Verhältnisse müssen daher neu beurteilt werden.
Unterwegs mit Joël. Habe mein Klettergestältli (pinkfarbig) im Abstieg zum Fluhseeli bei einem Steinmannli liegen gelassen. Ist mir etwas peinlich, da ich sonst nie etwas verliere. Wäre froh, wenn sich der ehrliche Finder bei mir melden würde.
Letzte Änderung: 30.07.2016, 19:51Aufrufe: 3149 mal angezeigt

Wildstrubel (3243m)