Verhältnisse vom 30.07.2016

Dome de slot (2700m): Genius

KlettertourSehr guter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 1900m
Der obere Zustiegsweg ist nicht mehr gangbar, an mehreren Stellen durch Bäche durchbrochen und die Geländekante ist wohl bis zum Weg abgerutscht.
Zustieg über den Fieschergletscher ist sehr mühsam: 2x50m Abseilen direkt hinter der Burghütte auf den ehemaligen Gletschergrund, dann durch weiches grobes Geröll hinterlaufen. Ausstieg vom Gletscherboden auf ca 1900 links neben dem Sulzbach (orthografisch rechts, südlich) auf frisch freigelegte Schrofen geht. Allerdings je nach Lage recht heikel, insb. im Abstieg, wohl bei Niederschlägen extrem gefährlich. Man braucht für diese Variante ca 3h (ab Burghütte) wenn man recht schnell ist. Der Rückweg ist definitiv nicht schneller und heikel.
Wir haben abgebrochen, da wir nach 1.5h am Aufschwung vom Gletscherbett waren und klar war, dass wir unsere letzte öV Verbindung verpassen würden, im Gegensatz zum aufziehenden schlechten Wetter: bei Niederschlägen ist das Gelände dort wohl sehr gefährlich. Die Moränen sind extrem abbruchgefährdet und deren Höhe ist nicht zu unterschätzen.
Entweder warten bis sich der Gletschergrund und die Moränen etwas gesetzt haben, oder bis jemand regelmässig einen versicherten Weg instand setzt. Dann versuchen wir es noch mal ;=) . Vorher wohl eher zu mühsam und gefährlich.
Gleich noch Spass gehabt. Im Klettergarten ein paar Routen clean geklettert und Bluttini wiederholen können als Erste ;) .
Letzte Änderung: 02.08.2016, 15:39Aufrufe: 2423 mal angezeigt

Dome de slot (2700m)