Verhältnisse vom 30.07.2016

Sustenhorn (3503m): Ab Tierberglihütte

Ich habe die Ski bis zur Hütte getragen. Der Aufstieg über die übliche Skiroute (vom Steingletscher aus) lohnt sich nicht mehr, der Gletscher ist hier doch schon sehr stark ausgeapert.
Im Allgemeinen muss ich erwähnen, dass der eigentliche SKISPASS im Winter/Frühling schon schöner ist.
Mein Anreiz war die sternenklare Nacht (ohne sich was abzufrieren) und der Sonnenaufgang am Gipfel, knapp verpasst.
Ich lief um 04:00 von der Hütte ab und war 06:15 am Gipfel. Der Schnee war bestens durchgefroren und griffig, die Harscheisen blieben im Rucksack. Der Gletscher ist immer noch gut eingeschneit und die Spalten sind gut sichtbar.
Die Abfahrt vom Gipfel um 07:00 Uhr war etwas zu früh gewählt, doch war es für mich etwas zu kühl, um weiter abzuwarten.
Für mich hat sich die Abfahrt gelohnt, der Gipfelhang war gut griffig und in den Flachpassagen wurde es dann doch ziemlich ruppig.
Als klassische Skitour aber dennoch nicht weiter zu empfehlen. Bin darauf über den Hüttenweg abgestiegen.

Zu meinem Erstaunen war sehr wenig los im Gebiet, wer Ruhe und Kühle sucht, ab in die Berge!
Ich freue mich auf den kommenden frühzeitigen Wintereinbruch und wünsche allen einen genussvollen und unfallfreien Sommer in den Bergen.
Sehr gute Bewirtung in der Hütte, besonders die genussvolle "Chässchnitte" mit frisch angezapftem Bier, als Alternative Bratwurst direkt vom Aussengrill.
I wünsche eh Guete und Prost!
Letzte Änderung: 31.07.2016, 20:42Aufrufe: 3350 mal angezeigt

Sustenhorn (3503m)