Verhältnisse vom 29.07.2016

Aggenstein (1987m): Westtangente

Sehr gut. Nach nächtlichem Regen war die Südwand beim Einstieg gegen 13Uhr bereits komplett abgetrocknet.
Auch mit 109Jahren macht das Klettern noch Freude.
Prima gemacht Andrea.

Aggenstein (1987m)

Westtangente
Geneigte Wandkletterei in überwiegend festem Fels. Schlüsselstelle ist die vierte SL, eine steile abdrängende Rissverschneidung die wohl überlegte Züge erfordert. Belohnt wird man mit einem ausgesetzten Hängestand.
Die 5.SL endet auf dem südlichen Vorgipfel. Zum Hauptgipfel gilt es nochmal einen ausgesetzten Grat(2) zu erklimmen. Sieht schwieriger aus als es ist. Evtl. ist aber auch hier nochmal Seilsicherung sinnvoll.
Alle SL zw. 35 u.40m lang. Vorbildliche Standplätze an zwei Bohrhaken, dazwischen
ebenfalls Bohrhaken in alpinen Abständen.
Abstieg vom Hauptgipfel über den Normalweg zurück zur Hütte.
Ausgangspunkt ist der gebührenpflichtige Wander-PP Enge, kurz vor Grän.
Über den gut ausgeschilderten Wanderweg in ca. 1,5h-2h zur Bad Kissinger Hütte.
An der Hütte vorbei dem Weg Richtung Aggenstein folgen. Nach ca. 10min, bei der ersten Serpentine den Weg nach links verlassen und durch steile Wiesen unter die plattige Südwand queren. (ca. 15min).
Einstieg wenige Meter rechts der SW-Kante.